Berlin/New York. Bald wird Werbung auf der Facebookseite auch zwischen Fotos und Statusmeldungen angezeigt. Firmen können dann ihre Werbung auf die Facebook-Startseiten der Nutzer schicken, die ihre Unternehmensseite abonniert haben.

Facebook-Nutzer werden künftig auch Werbung zwischen Fotos und Statusmeldungen ihrer Facebook-Freunde sehen. Diese Werbung soll auch Menschen angezeigt werden, die per Handy auf Facebook gehen.

Firmen können Werbung zwischen Statusmeldungen platzieren

Die neuen Werbeformen richten sich an Nutzer, die durch einen Klick auf den "Gefällt mir"-Knopf ihr Interesse an einem Unternehmen bekundet haben. Firmen können ihnen Werbung direkt auf die Facebook-Startseite schicken, wo die Botschaften zwischen Statusmeldungen von Freunden auftauchen. Das geht auch, wenn nicht der Nutzer selbst, sondern ein Kontakt die Seite des Unternehmens abonniert hat.

Bisher war Werbung nur in der rechten Spalte der Facebookseite zu finden. Wer Facebook über sein Handy nutzte, sah gar keine Werbung. Facebook stellte die neuen Werbemöglichkeiten in der Nacht zu Donnerstag auf einer Konferenz in New York vor.

Chronik bald auch für Unternehmensseiten

Die Analystin Rebecca Lieb sieht das als Zeichen, das Facebook vor dem geplanten Börsengang große Unternehmen als Werbepartner gewinnen und die Qualität der Werbung aufwerten will.

Facebook kündigte ebenfalls an, dass die neue Ansicht für Profile, genannt "Chronik", künftig auch für Unternehmensseiten gilt. (dapd)