Wiesbaden. . Die Menschen in Nordrhein-Westfalen trinken im Vergleich mit den anderen Bundesländern am meisten Bier. Auf Platz zwei landen die Bayern. Deutschlandweit bleibt der Bierkonsum nahezu konstant. Mischgetränke mit Limonade laufen nicht mehr so gut.

Nordrhein-Westfalen und Bayern führten im Jahr 2011 den Bier-Inlandsabsatz an – wie in den Vorjahren. In NRW lag er bei 26,1 Prozent, in Bayern bei 22 Prozent. Beim Verkauf über die deutschen Landesgrenzen hinweg waren die Brauereien aus Niedersachsen und Bremen mit einem Anteil von 28,1 Prozent am erfolgreichsten.

Der Bierkonsum in Deutschland ging im vergangenen Jahr erneut leicht zurück. Brauereien verkauften 0,1 Prozent weniger als 2010, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt wurden rund 98,2 Millionen Hektoliter Bier konsumiert. 2010 war der Bierabsatz erstmals seit der Wiedervereinigung unter die Marke von 100 Millionen Hektoliter gefallen.

Weniger Appetit hatten die deutschen Verbraucher 2011 auf Biermischungen: Der Absatz von Getränken, bei denen Bier mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen gemischt wird, ging gegenüber 2010 um 3,4 Prozent zurück. (afp)