Hamburg. Der Gründer des Otto-Versands, Werner Otto, ist tot. Schon kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, ist der 102-jährige gestorben, teilte sein Unternehmen mit. Werner Otto hatte seine Karriere mit einem Einzelhandelsgeschäft in Stettin begonnen, später leitete er einen Zigarrenladen und ein Schuhgeschäft. 1949 gründete er den Otto-Versand.
Der Gründer der Otto-Versandhandelsgruppe, Werner Otto, ist tot. Er sei am 21. Dezember im Kreise seiner Familie gestorben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Unternehmen rühmte ihn als einen der "letzten noch lebenden Wirtschaftspioniere der Nachkriegszeit, die mit visionärer Kraft, ausgeprägtem Erfindungsreichtum und großem unternehmerischen Mut die wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und soziale Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland mitgeprägt haben".
Der 1909 in Brandenburg geborene Otto wollte eigentlich Schriftsteller werden, absolvierte dann aber zunächst eine kaufmännische Lehre. Anschließend macht er sich mit einem Einzelhandelsgeschäft in Stettin selbstständig. Später führt er einen Zigarrenladen, dann ein Schuhgeschäft. Im August 1949 gründet er schließlich seinen Versandhandel. Der im Alter von 102 Jahren verstorbene Otto ist Träger einer Vielzahl von Auszeichnungen, unter anderem ist er Ehrenbürger Berlins. (afp)