Hagen/Meschede. . Biermixgetränke haben sich als innovative Biersorten etabliert und stehen in der Beliebtheit hinter Weizen. Die Gesellschaft für Konsumforschung meldet für 2010 eine Steigerung bei den kaufwilligen Haushalten im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent.
Bier mit Grapefruit ist der große Geschmacksgewinner im Biermix-Segment. Das Getränk konnte 2010 um 21,7 Prozent zulegen – jede 12. Flasche ist ein Grapefruit-Biermix. Das meldet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg. Nach GfK-Erkenntnissen kauften im vergangenen Jahr 3,7 Prozent mehr Haushalte Biermischgetränke als noch zum Ende des letzten Jahrzehnts.
„Nach der Marktkonsolidierung steht Biermix als innovative Biersorte auf stabiler Basis und hat sich gleich hinter Weizenbier etabliert“, bilanziert Volker Kuhl, Vertriebschef bei der Veltins Brauerei. in Meschede-Grevenstein.
Den Angaben zufolge gewinnt Radler nach jahrelangen Verlusten wieder hinzu und steigerte nach jahrelangen Anteilsverlusten 2010 erstmals seine Biermix-Bedeutung von 43,1 Prozent auf 46,2 Prozent. Allerdings liegt dieser Biermix-Klassiker immer noch weit hinter den Zahlen von 2005, als der Anteil 64,6 Prozent ausmachte.
Saisonale Abhängigkeit
Die Bedeutung von Bier mit Limo bewies laut GfK vor allem 2010 eine auffällig hohe saisonale Abhängigkeit. Während des heißen Monats Juli griffen Deutschlands Haushalte um 47 Prozent mehr zum Radler als noch im Juli 2009. „Die saisonale Abhängigkeit beim Radler ist im Vergleich zu den anderen Geschmacksrichtungen am stärksten ausgeprägt“, so Kuhl.
Den Zahlen der GfK zufolge entwickelte sich die Geschmacksbedeutung 2010 heterogen: Biere mit Lemon-Geschmack hätten einen Anteil von 13,4 Prozent, während der zweite Klassiker, Bier mit Cola, noch 10,3 Prozent Anteil besitze und damit in der Fünfjahresbetrachtung (2005: 19,8 Prozent) überdurchschnittlich stark einbüßte. Treiber im Biermix-Segment seien die Biere mit Flavour mit 30,1 Prozent Anteil.