NRW. In Nordrhein-Westfalen geht ein weiteres Logistikzentrum des Onlinehändlers Amazon an den Start. Es ist das sechste in dem Bundesland.
Der Online-Händler Amazon eröffnet im ostwestfälischen Horn-Bad Meinberg ein neues Logistikzentrum. Dort sollen zunächst rund 400 Menschen arbeiten. Bis Ende des Jahres soll die Zahl auf knapp 2000 steigen, teilte das Unternehmen der Deutschen Presse-Agentur mit.
In dem Gebäude, das größer ist als sieben Fußballfelder, lagert Amazon vor allem kleinere Artikel wie Bücher, DVDs und Tablets. Auch Ladegeräte, Schuhe und Stofftiere werden dort aufbewahrt. Ein Sprecher von Amazon erklärte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass das Zentrum Platz für mehr als 20 Millionen Artikel bietet. Hunderte Transportroboter bringen die Waren zu den Mitarbeitenden in der Warenein- und Auslagerung und verkürzen so die Laufwege.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Warum Streiks bei Amazon immer wieder verpuffen
- Mitten im Prime-Day-Stress: Streik bei Amazon in Dortmund
- Amazon: Alle News, Hintergründe und Infos
Ministerpräsident Hendrik Wüst lobte bei der Eröffnung die Standortbedingungen: „Nordrhein-Westfalen ist ein Knotenpunkt im Herzen Europas und verbindet logistische Netzwerke über den gesamten Kontinent. Das neue Logistikzentrum zeigt, dass wir hervorragende Bedingungen bieten.“
Der US-Konzern plant, in den kommenden Monaten weitere Arbeitsplätze in Horn-Bad Meinberg zu schaffen. Das Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg bietet ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen. Dazu gehören Speditionskaufleute ebenso wie Fachkräfte in den Bereichen IT, Gesundheitsmanagement, Personal und Technik. Im Juni hatte das Unternehmen angekündigt, zehn Milliarden Euro in Deutschland zu investieren.
Sechstes Amazon-Logistikzentrum in NRW
Insgesamt beschäftigt der weltgrößte Online-Händler Amazon rund 38.500 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon ein Drittel in Nordrhein-Westfalen.
Das Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg ist das sechste in Nordrhein-Westfalen. Weitere Standorte befinden sich in Dortmund, Mönchengladbach, Oelde, Rheinberg und Werne. Amazon betreibt insgesamt mehr als 100 Standorte in Deutschland, darunter 22 Logistikzentren. (mit dpa)