Wiesbaden. Samstagsabeit ist für viele Deutsche normal. Im vergangenen Jahr haben mehr als 48 Prozent der Erwerbstätigen zumindest ab und zu auch am Wochenende gearbeitet. Mehr als ein Viertel mussten sogar regelmäßig ran.

Fast jeder zweite erwerbstätige Deutsche muss auch samstags arbeiten. Im vergangenen Jahr mussten 48,6 Prozent der arbeitenden Bevölkerung mindestens gelegentlich auch am ersten Tag des Wochenendes in die Firma, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Mehr als ein Viertel der Werktätigen musste der Statistik zufolge sogar ständig oder regelmäßig auch samstags arbeiten. 1998 waren lediglich 41,4 Prozent der Erwerbstätigen von Samstagsarbeit betroffen.

Sonntagsarbeit ist hingegen seltener: Laut Statistik arbeiteten im vergangenen Jahr 28,7 Prozent der Erwerbstätigen zumindest gelegentlich am Sonntag. 14,2 Prozent mussten sogar ständig oder regelmäßig an dem gesetzlichen Feiertag arbeiten. Männer waren den Zahlen zufolge häufiger von Wochenendarbeit betroffen als Frauen. (afp)