Bonn. .
Die drohende Solarförder-Kürzung hat dem Solar-Technik-Hersteller Solarworld im ersten Halbjahr deutlich mehr Geschäft beschert. Der Bonner Konzern steigerte seinen Absatz um fast 60 Prozent.
Das Geschäft des Sonnenenergie-Unternehmens Solarworld läuft auf Hochtouren. Das Bonner Unternehmen bestätigte am Mittwoch das Ergebnis für die ersten sechs Monate dieses Jahres. Demnach wuchs die konzernweite Absatzmenge binnen Jahresfrist um 58 Prozent auf 377 Megawatt. Vor Steuern und Zinsen wurde ein Ergebnis von 81,2 Millionen Euro verbucht, ein Rückgang um rund 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Konzernchef Frank Asbeck zufolge arbeiten die weltweiten Produktionsstandorte mit Vollauslastung. Der Ausbau laufe planmäßig.
Die Bundesregierung hatte zum 1. Juli die Förderung für Solaranlagen drastisch gekürzt. Im Vorfeld schnellte die Nachfrage nach Solarmodulen sprunghaft in die Höhe. (apn/we)