Essen. Der größte deutsche Baukonzern Hochtief baut im arabischen Emirat Katar ein acht Kilometer langes Einkaufszentrum. Mit einer Summe von 1,3 Milliarden Euro handele es sich um den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte der Tochter Hochtief Construction.
Der größte deutsche Baukonzern Hochtief baut im arabischen Emirat Katar ein acht Kilometer langes Einkaufszentrum. Auf einer Bruttogeschossfläche von 110 Fußballfeldern entstehe in der katarischen Hauptstadt Doha ein Gebäudekomplex mit Geschäfts-, Büro- und Wohneinheiten, teilte das Essener DAX-Unternehmen am Montag mit. Mit einer Summe von 1,3 Milliarden Euro handele es sich um den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte der Tochter Hochtief Construction. Auftraggeber des bis Mitte 2012 laufenden Projekts sei die Barwa Real Estate Company, an der neben privaten Investoren das Emirat Katar zu 45 Prozent beteiligt sei.
Nach Hochtief-Angaben werden in Katar bereits erste Arbeiten ausgeführt. So werde seit Februar 2008 beispielsweise die Baugrube ausgehoben.
Hochtief zufolge plant das Unternehmen bereits weitere Projekte am Golf. Als Teil eines Joint Ventures wolle man sich am Bau der längsten Länderverbindung der Welt beteiligen. Der 40 Kilometer lange «Bahrain Qatar Causeway» mit insgesamt 22 Kilometer Brücken solle die beiden Staaten im Persischen Golf verbinden. (ddp)