Wiesbaden. Trotz Finanzkrise bekommen die Verbraucher mehr Kredite von den Banken. Im ersten Halbjahr 2009 ist die Zahl der Darlehen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Krediten gestiegen.
Für die Verbraucher in Deutschland besteht einer Studie zufolge trotz Finanzkrise derzeit keine Kreditklemme. Im ersten Halbjahr 2009 hätten die Banken sogar 20 Prozent mehr Kredite an Verbraucher vergeben als im Vorjahreszeitraum, teilte der Finanzinformationsdienstleister Schufa am Donnerstag in Wiesbaden mit.
Gleichzeitig hätten die Deutschen 25 Prozent mehr Kreditanfragen gestellt. Die stärkere Nachfrage nach Krediten sei aber kein Anzeichen dafür, dass die Verbraucher wegen der Krise zunehmend finanzielle Schwierigkeiten hätten. Die wirtschaftliche Lage des Großteils der Haushalte sei nach wie vor stabil. Dies zeigten Umfrageergebnisse. Die Zahl der Kreditausfälle sei unverändert stabil.
Verbraucher wollen vor allem Kredite unter 1000 Euro
Vor allem in den ersten drei Monaten des Jahres hätten die Verbraucher deutlich mehr Kredite beantragt und von den Banken auch bewilligt bekommen, teilte die Schufa mit. Der Einzelhandel und die Autohändler im Zusammenhang mit der Abwrackprämie hätten ihren Kunden verstärkt attraktive Finanzierungsangebote gemacht. Dies sei bei den Verbrauchern angekommen - auch bei solchen, die bislang keine Konsumentenkredite aufgenommen hätten. Die starke Nachfrage der Verbraucher nach Darlehen im ersten Quartal war vor allem auf Kredite unter 1000 Euro gerichtet, wie die Schufa mitteilte.
Die Zahl der ausgefallenen Kredite ist nach Einschätzung der Schufa bislang stabil geblieben. Während im vierten Quartal 2008 die Zahl der Kreditausfälle zunächst gesunken sei - nämlich um 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal - sei sie in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 leicht gestiegen. Damit liege die Zahl der ausgefallenen Kredite in etwa auf dem Niveau von vor einem Jahr.
Auswirkung der Krise auf künftige Rückzahlung offen
«Wir haben im November 2008 in unseren Prognosen eine relativ stabile Entwicklung bei der Überschuldung von Privatpersonen in 2009 vorausgesagt», sagte Neumann weiter. Bislang bestätige sich diese Prognose. «Ob und wie sich die Wirtschaftskrise künftig auf die Rückzahlung von Kreditraten auswirkt, wird sich ab dem kommenden Jahr abzeichnen.»
Die durchschnittliche Ausfallquote der im Schufa-Datenbestand gespeicherten Konsumentenkredite liegt den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren konstant zwischen 2,0 und 2,5 Prozent und ist damit vergleichsweise niedrig. (afp/ap)