Düsseldorf. Personeller Umbruch bei Media Markt und Saturn: Ferran Reverter wechselt zum FC Barcelona. Auch Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann scheidet aus.

Ferran Reverter Planet hat sich hochgearbeitet – vom Leiter eines Media Markts in Spanien zum Chef der Elektronikketten Media Saturn in ganz Europa. Jetzt erfüllt sich der 48-jährige Spanier einen Traum: Er wird Geschäftsführer des legendären Fußballvereins FC Barcelona.

Auch interessant

In Spanien erwartet Reverter eine schwierige Aufgabe: An der Seite des am Sonntag neu gewählten Barça-Präsidenten Joan Laporta wird er den mit einer Milliarde Euro verschuldeten Fußballclub aus der finanziellen Krise führen müssen. Dennoch entschied sich der Manager zum Wechsel. „Die Chance zu haben, die Zukunft des vielleicht größten und berühmtesten Vereins der Welt maßgeblich mitzugestalten, und das in meiner Heimatstadt, in der meine Familie lebt – diese Gelegenheit gibt es nur einmal im Leben“, erklärte Reverter in der Nacht zu Sonntag, nachdem er dem Aufsichtsrat der Media-Saturn-Mutter Ceconomy mitgeteilt hatte, dass er seinen Vertrag im Handelskonzern nicht verlängern werde.

Ceconomy vor dem Umbruch

Der Abgang Reverters trifft das Unternehmen in einer entscheidenden Phase. Nach der Einigung mit der Convergenta-Holding um die Gründerfamilie Kellerhals haben Aktionäre noch bis zum 17. März Zeit, gegen die geplante Kapitalerhöhung und neue Konzernstruktur Einspruch einzulegen. Convergenta soll mit 25 Prozent größter Anteilseigner der Ceconomy werden und im Gegenzug aus der Media-Saturn-Holding (MSH) ausscheiden, die das operative Geschäft der beiden Ketten steuert.

Auch interessant

Im Zuge der Neuaufstellung sollen Ceconomy und MSH eine „einheitliche Führungsstruktur“ erhalten, mit der Folge, dass beide Vorstände zusammengelegt werden. Dem Vernehmen nach sollte Reverter in dem neuen Vorstand einen Sitz erhalten, aber nicht der Vorsitzende werden. Der neue Aufsichtsratschef Thomas Dannenfeldt ist gerade dabei, einen Nachfolger für Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann zu suchen, dessen Vertrag im Oktober ausläuft und der offenbar nicht mehr verlängern will.

Mit der Präsentation eines neuen Ceconomy-Chefs wird im Sommer gerechnet. Am 1. Juli wechselt dann auch Reverter zum FC Barcelona. Er hatte dem zuletzt schwächelnden Online-Geschäft von Media Markt und Saturn die nötigen Impulse verliehen und neue Filialkonzepte auf den Weg gebracht. Mit dem zweiten Lockdown musste das Unternehmen am 16. Dezember alle deutschen Märkte schließen. Am Montag lief der Verkauf mit vorheriger Terminvereinbarung wieder an.