Nürnberg. Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiter robust: Auch im November ist die Arbeitslosenzahl gesunken. In NRW gab es ebenfalls weniger Erwerbslose als im Oktober. Allerdings: Ohne die Statistikänderung im Mai wären die Zahlen bundesweit gestiegen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November auf Monatssicht gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte, waren 3,215 Millionen Menschen offiziell arbeitslos gemeldet. Das seien 13 000 weniger als im Vormonat, aber 227 000 mehr als im Oktober 2008 gewesen. Die Arbeitslosenquote habe sich damit im Vergleich zum Vormonat von 7,7 auf 7,6 Prozent verringert.

Arbeitsmarkt NRW

Auch in Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Arbeitslosen im vierten Monat in Folge gesunken. Im November ging sie im Vergleich zum Vormonat um knapp ein Prozent auf nun 777.590 zurück, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf mitteilte. Im Vergleich zum November 2008 stieg die Arbeitslosenzahl um rund 65 000 oder gut 9 Prozent an.

Die NRW-Arbeitslosenquote sank von 8,7 Prozent im Oktober auf 8,6 Prozent im November. Vor einem Jahr lag sie bei 8 Prozent. Trotz der sich aufhellenden Lage der Wirtschaft bleibe der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen kritisch, hieß es.

Grafik zum NRW-Arbeitsmarkt

BA-Chef Frank-Jürgen Weise erklärte: «Auch nach rund einem Jahr Wirtschaftskrise zeigt sich der Arbeitsmarkt verhältnismäßig robust. Die Auswirkungen auf Arbeitslosigkeit und Beschäftigung sind weit weniger dramatisch als zunächst von vielen befürchtet». Arbeitsmarktexperten hatten für den November mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen gerechnet. Im Oktober war die Zahl der Menschen ohne Job bereits überraschend stark um 118.000 auf 3,229 Millionen gesunken.

Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich im November ein Anstieg der Arbeitslosenzahl um 227.000. Ohne Änderung der Statistik wäre die Arbeitslosigkeit auch gegenüber Oktober gestiegen, und zwar um 4.000. Seit 1. Mai gelten von privaten Vermittlern betreute Jobsuchende nicht mehr als arbeitslos. (ap/ddp/we)