Düsseldorf. Der Preiskrieg im deutschen Lebensmittelhandel wird immer härter. Discounter Aldi hat bereits zum zehnten Mal in diesem Jahr die Preise gedrückt. Die Konkurrenz will rasch nachziehen.

Aldi macht erneut den Anfang: Am Donnerstag hat der Discount-Marktführer erneut die Preise für zahlreiche Produkte gesenkt, vom Käseaufschnitt über Fischstäbchen bis zum Champagner. Die Konkurrenten Edeka, Rewe und Lidl kündigten an, sie würden rasch nachziehen. Die bereits zehnte Preissenkungsrunde von Aldi in diesem Jahr dürfte auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen. Aldi gilt in der Branche als Preisführer, an dem sich alle anderen Unternehmen orientieren.

Aldi kündigte die Preissenkungen am Donnerstag in großformatigen Zeitungsanzeigen an, unter dem Motto «Die Preisoffensive 2009 geht weiter». Die Abschläge liegen teilweise bei mehr als 20 Prozent. So senkte der Discounter die Preise für Käseaufschnitt von 1,20 auf 0,99 Euro. Fischstäbchen verbilligten sich um 10 Cent auf 1,59 Euro und der Preis für Champagner sank von 13,99 auf 11,49 Euro.

Discounter stoßen an Grenzen des Wachstums

Die Konkurrenz reagierte schnell. Die Sprecherin des größten deutschen Lebensmittelhändlers Edeka, Marliese Kalthoff, sagte der Nachrichtenagentur AP: «Wir ziehen nach.» Und auch bei der Nummer zwei auf dem deutschen Markt, Rewe, hieß es, das Unternehmen werde die Preissenkungen im Einstiegsbereich selbstverständlich mitmachen.

Im Lebensmittelhandel tobt seit Anfang des Jahres ein erbitterter Preiskampf. Er wird nicht zuletzt dadurch angefacht, dass die Discounter Studien zufolge nach rasanten Zuwachsraten in den vergangenen Jahren inzwischen zunehmend an Grenzen des Wachstums stoßen. (ap)