Duisburg/Essen. Die Thyssen-Krupp AG verkauft das Tochterunternehmen Thyssen-Krupp Industrieservice GmbH. Es geht an das Dienstleistungsunternehmen WISAG, das in Essen und Duisburg vertreten ist. 12.500 Mitarbeiter sind von dem Verkauf betroffen.

Die Thyssen-Krupp AG verkauft ihre Tochter für Industriedienstleistungen. Mit Wirkung zum 1. Oktober werde die Thyssen-Krupp Industrieservice GmbH an das Frankfurter Dienstleistungsunternehmen WISAG veräußert, teilten der in Duisburg und Essen ansässige DAX-Konzern und WISAG am Montag gemeinsam mit.

12.500 Thyssen-Mitarbeiter betroffen

Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine Angaben. Die Transaktion unterliege der Zustimmung der Aufsichtsratsgremien und der üblichen Überprüfung durch die Wettbewerbsbehörden, hieß es weiter. Mit dem Verkauf zum Monatsersten falle die Sparte nicht mehr in das Geschäftsjahr 2009/2010 des Thyssen-Krupp-Konzerns.

WISAG nennt als ihre Kompetenzfelder beispielsweise Gebäudereinigung und -technik, Sicherheitsdienstleistungen und Catering. Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit über 23 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 727 Millionen Euro. Thyssen-Krupp Industrieservice hat den Angaben zufolge derzeit 12 500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von über 300 Millionen Euro. (ddp)