Frankfurt/Main;Solingen. . Auch viele Unternehmen aus NRW leiden unter Produktfälschungen. Die Aktion “Plagiarius“ hat am Freitag besonders dreiste Fälle für 2015 ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Vergabe des Schmähpreises Plagiarius für besonders dreiste Produktfälschungen kommen fünf der geschädigten Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Der 1. Preis ging an die chinesische Firma Shenzhen Jin Xiong (Shenzhen/China) für eine besonders dreiste Kopie eines Heißluftgebläses des deutschen Herstellers Steinel aus Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh). Das teilte die Aktion Plagiarius am Freitag im Rahmen der Konsumgütermesse "Ambiente" in Frankfurt mit.

Als Geschädigte betroffen seien daneben aus NRW der Möbelhersteller COR Sitzmöbel aus Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh), der Küchenartikelhersteller Gefu Küchenboss aus Eslohe (Hochsauerlandkreis), der Elektrotechnik-Hersteller Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen sowie das Kosmetikunternehmen Beaute Prestige International aus Düsseldorf.

Auf der weltgrößten Fachmesse für Produkte rund um Haushalt, Wohnen und Geschenke wurden von der Aktion Plagiarius insgesamt drei Hauptpreise, ein Sonderpreis sowie sieben gleichrangige Auszeichnungen vergeben. Der Preis ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase als Symbol für die Profite, die Nachahmer erwirtschaften. Die Mehrzahl der mit dem Negativpreis ausgezeichneten Plagiatoren stammte auch in diesem Jahr aus China. Die Produkte sollen anschließend im Museum des Vereins in Solingen ausgestellt werden. (dpa)

Original oder Plagiat? - Dreiste Kopien

Links das Original-Heißluftgebläse der Firma Steinel aus Herzebrock-Clarholz,  rechts das Plagiat aus China.
Links das Original-Heißluftgebläse der Firma Steinel aus Herzebrock-Clarholz, rechts das Plagiat aus China. © Aktion Plagiarius e.V.
Auch Möbelrollen werden kopiert. Links das Original der Firma Gross + Froelich aus Weil der Stadt. Rechts das Plagiat der Wagner System GmbH aus Lahr.
Auch Möbelrollen werden kopiert. Links das Original der Firma Gross + Froelich aus Weil der Stadt. Rechts das Plagiat der Wagner System GmbH aus Lahr. © Aktion Plagiarius e.V.
Für Laien nicht zu unterscheiden: Das Notfall-Beatmungsgerät der Firma Weinmann Emergency Medical aus Hamburg (links) und das Plagiat aus China.
Für Laien nicht zu unterscheiden: Das Notfall-Beatmungsgerät der Firma Weinmann Emergency Medical aus Hamburg (links) und das Plagiat aus China. © Aktion Plagiarius e.V.
Die LED-Taschenlampe von Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen ist das Original (links), die von der Sang Sang Tech Co., Ltd in Hongkong vertriebene Version ist das Plagiat.
Die LED-Taschenlampe von Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen ist das Original (links), die von der Sang Sang Tech Co., Ltd in Hongkong vertriebene Version ist das Plagiat. © Aktion Plagiarius e.V.
Auch vor Porzellankunst wird kopiert. Links das Original von Wunasia aus Wunsiedel, recht die Kopie der Rosenthal GmbH aus Selb.
Auch vor Porzellankunst wird kopiert. Links das Original von Wunasia aus Wunsiedel, recht die Kopie der Rosenthal GmbH aus Selb. © Aktion Plagiarius e.V.
Wer hat's erfunden? Die Schweizer. Und zwar die Firma SwizzzProzzz (links). Kopiert wurden die Küchengeräte von Firmen aus der Türkei und Indien.
Wer hat's erfunden? Die Schweizer. Und zwar die Firma SwizzzProzzz (links). Kopiert wurden die Küchengeräte von Firmen aus der Türkei und Indien. © Aktion Plagiarius e.V.
Selbst Käsereiben werden kopiert: Links das Original von Koziol aus Erbach, rechts das Plagiat, das in China hergestellt und von einem spanischen Unternehmen vertrieben wird.
Selbst Käsereiben werden kopiert: Links das Original von Koziol aus Erbach, rechts das Plagiat, das in China hergestellt und von einem spanischen Unternehmen vertrieben wird. © Aktion Plagiarius e.V.
Gleich mehrfach kopiert wurde der Spiralschneider der Firma GEFU Küchenboss aus Eslohe. Die Plagiate stammen aus den USA und aus China.
Gleich mehrfach kopiert wurde der Spiralschneider der Firma GEFU Küchenboss aus Eslohe. Die Plagiate stammen aus den USA und aus China. © Aktion Plagiarius e.V.
Optisch nicht zu unterscheiden: Das Sofa vom COR Sitzmöbel Helmut Lübke aus Rheda-Wiedenbrück (links) ist das Original. Kopiert wurde es von der Christmann GmbH aus Langenberg.
Optisch nicht zu unterscheiden: Das Sofa vom COR Sitzmöbel Helmut Lübke aus Rheda-Wiedenbrück (links) ist das Original. Kopiert wurde es von der Christmann GmbH aus Langenberg. © Aktion Plagiarius e.V.
Die rechten Parfumflaschen wurden vom Zoll am Hamburger Flughafen konfisziert, zusammen mit über 28000 anderen. Das Original (links) stammt von Beaute Prestige, einem Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Frankreich.
Die rechten Parfumflaschen wurden vom Zoll am Hamburger Flughafen konfisziert, zusammen mit über 28000 anderen. Das Original (links) stammt von Beaute Prestige, einem Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Frankreich. © Aktion Plagiarius e.V.
Dieses Plagiat hat den Sonderpreis
Dieses Plagiat hat den Sonderpreis "Oscarius" verliehen bekommen. Die Firma Simpleshow" hat Erklärvideos für Audi und die ManPowerGroup gebaut. Ein anderes Unternehmen namens "TYSV - Tell your Story Visually" lud die Videos herunter, tauschte in der letzten Szene das Simpleshow-Logo gegen das eigene aus und verwendete es als Referenz in Kunden-Mailings. © Aktion Plagiarius e.V.
1/11