Wie werden wir in der Zukunft im Ruhrgebiet leben und arbeiten? Wie wird sich das Revier verändern? Wir beleuchten es in einer großen WAZ-Serie.

Bestimmt haben Sie in Ihrer Familie oder in Ihrem Freundeskreis schon häufiger darüber diskutiert, wie wir wohl in Zukunft im Ruhrgebiet leben werden. Wie sieht in 20 Jahren diese Region aus, in der ältere Menschen ihren Ruhestand verbringen und in der Kinder und Enkelkinder aufwachsen?

Auch interessant

In welchem Maß wird sich unsere digitalisierte Arbeitswelt bis 2040 weiter verändern? Werden wir mehr Freizeit haben, weil Maschinen einen Großteil der Arbeit erledigen? Und wenn ja, wie werden wir unsere Freizeit verbringen – mit Picknicks an der renaturierten Emscher oder mit Feiern in futuristischen Innenstädten?

Auch interessant

Wie werden wir von einem Ort zum anderen kommen? Wer wird uns pflegen, wenn wir krank sind, wer wird uns operieren – Menschen oder Roboter? Und, im Revier besonders wichtig: Wird es noch Bundesliga-Fußball geben? Wenn ja, haben Computer- und Videotechnologie die Schiedsrichter komplett abgelöst?

Dies sind nur einige Fragen, die wir ab heute in unserer großen WAZ-Zukunftsserie aufgreifen. Wir werden nicht alle konkret beantworten können, aber wir wollen gemeinsam mit Experten einen Blick in die Zukunft wagen. Viel Spaß dabei!