Berlin. Der Weltkrieg hinterließ ein verwüstetes Europa. Mindestens 50 Millionen Menschen starben, das Schicksal von 1,5 Millionen ist bis heute ungeklärt.
Die Opfer
50 bis 60 Millionen Menschen sind in Europa im Krieg oder in seiner Folge umgekommen, 35 Millionen verwundet worden. Drei Millionen waren vermisst. Das Schicksal von 1,5 Millionen ist bis heute nicht geklärt. Sechs Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und politisch Verfolgte starben in den Konzentrationslagern. Millionen Frauen wurden Opfer von Vergewaltigungen, nach Schätzungen 110 000 in Berlin.
Der Krieg
Auch interessant
110 Millionen Soldaten waren über die sechs Jahre der Kampfhandlungen an den Schlachten beteiligt, davon 20 Millionen Deutsche. Auf dem Höhepunkt 1944 befand sich das Deutsche Reich mit 67 Ländern der Erde im Kriegszustand.
Die Folgen
Für einen Zeitraum waren nach dem 8. Mai 1945 keine Grenzen erkennbar. Millionen Flüchtlinge, Vertriebene und Umsiedler irrten durch das verwüstete Europa. Über das Ergebnis des 2. Weltkriegs kommt es zum Zerwürfnis der Sieger. Die Welt spaltet sich für die nächsten 45 Jahre – wie Deutschland selbst - in den sowjetisch geführten Osten und den amerikanisch geführten Westen. Die Teilung in Hemisphären endet am 9. November 1989 dort, wo sie 1945 begann: In der Mitte Berlins, als die Mauer fällt.