Köln. Stefanie aus Kaiserslautern ist “Germany's next Topmodel“. Die 17-Jährige gewann am Donnerstagabend das Finale der ProSieben-Show in Köln. Die Schülerin setzte sich gegen ihre beiden Konkurrentinnen Jolina (17) aus Hamburg und Ivana (18) aus Bad Homburg durch.

Es ist vollbracht: Heidi Klum hat wieder ein neues Topmodel. Stefanie aus Kaiserslautern hat die neue GNTM-Staffel gewonnen. In der ausverkauften Köln-Arena stieg am Donnerstag das Live-Finale von Heidi Klums Castingshow "Germany's next Topmodel". GNTM-Jurychefin Heidi Klum und ihre Kollegen Wolfgang Joop und Thomas Hayo mussten sich zwischen Jolina, Ivana und Steffie entscheiden.

Chef-Jurorin Heidi Klum lobte unter anderem die rasante Entwicklung, die Stefanie hingelegt habe: "Stefanie hat eine Heldenreise durchgemacht." Die Show, die live aus der Lanxess-Arena übertragen wurde, schloss die neunte Staffel der Castingshow ab.

GNTM-Siegerin Stefanie leidet an seltener Krankheit

Auch interessant

Die 17-Jährige hält die Castingshow für geradezu heilsam. "Ich bin hier echt aufgeblüht und lebensfroh geworden", sagte die Brünette über ihre Zeit bei der Model-Schmiede. Die Schülerin ist vor allem für ihren Frohsinn bekannt - dabei hat sie eine traurige Geschichte zu erzählen. Das Model leidet unter einer seltenen Krankheit, bei der sich die Organe im Körper verdrehen können.

Zu einem Patzer in der Regie von ProSieben kam es, als während der Live-Show Jolina beim Umziehen gefilmt wurde und plötzlich ihre Brüste im Fernsehen zu sehen waren.

Etwa 200 Demonstranten hatten im Vorfeld neben dem Kölner Dom gegen Heidi Klums Fernsehsendung "Germany's next Topmodel" protestiert. Sie kritisierten, dass die Castingshow ein einseitiges und unrealistisches Frauenbild transportiere.

Heidi Klum will an Wolfgang Joop und Thomas Hayo in der GNTM-Jury festhalten

Auch interessant

Heidi Klum will übrigens ihre beiden Co-Juroren Wolfgang Joop und Thomas Hayo auch in der zehnten Staffel von "Germany's next Topmodel" beibehalten. "Beide Daumen sind oben bei mir, auf jeden Fall", sagte die 40-Jährige. "Beide kriegen ein Foto von mir." Zuletzt war darüber spekuliert worden, Joop könne Heidi Klum überstrahlen und damit sein Mitwirken aufs Spiel setzen. Der Modedesigner war als Jury-Mitglied der Castingshow auf ProSieben denkbar gut angekommen.

In der Vergangenheit hat Heidi Klum die Juroren bei GNTM immer wieder ausgewechselt - auch wenn sie beliebt waren. So verschwanden unter anderem Bruce Darnell, Peyman Amin und Rolf Scheider. (we/dpa)