Berlin. Wann landet das Kindergeld 2023 auf dem Konto der Eltern? Alle Termine für die Auszahlung im August und September finden Sie hier.
Berlin. Familienministerin Paus will Spitzenverdienern das Elterngeld streichen. Die Stimmung ist aufgeheizt. Ein betroffenes Paar berichtet.
Berlin. Der Bund will sparen und die Einkommensgrenzen beim Elterngeld senken. Eine Petition wehrt sich gegen die Streichung für Gutverdiener.
Berlin. Am Freitag soll Paragraf 219a des Strafgesetzbuchs abgeschafft werden. Die Reform-Pläne der Ampel gehen aber noch deutlich weiter.
Berlin. Im ersten Interview als Familienministerin erklärt Paus, was sie im neuen Amt ändern will und warum Politik ein Sexismus-Problem hat.
Berlin. Jeder lügt, einige mehr als andere. Unsere Autorin über ihr schlimmstes Lügenerlebnis und den Fall von Ex-Ministerin Anne Spiegel.
Berlin. Finanzexpertin, Feministin, Mutter: Wer ist Lisa Paus, die für die Grünen nach Anne Spiegel das Familienministerium leiten soll?
Berlin. Als Familienministerin stolperte Anne Spiegel über einen langen Sommerurlaub nach dem Schlaganfall ihres Ehemannes. Wer ist der Mann?
Berlin. Nach dem Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel müssen die Grünen die Nachfolge regeln. Favoritin wäre wohl eine Parteilinke.
Düsseldorf. Ab Montag will NRW in den Kita-Regelbetrieb zurückkehren. Es ist ein Neustart mit einigen Unwägbarkeiten. Diese Regeln gelten in den Kitas.
Düsseldorf. Ab dem 17. August wieder Regelbetrieb in NRW-Kitas. Neue Empfehlungen bei leichten Erkrankungen. Ab August wieder voller Elternbeitrag fällig.
Düsseldorf. Eine Schnupfennase reicht für einen Ausschluss von der Kita-Betreuung. Kinderärzte kritisieren das. Sie fürchten einen “Kollaps der Eltern“.
Düsseldorf. Tropfende Nase, leichtes Fieber -- Kinder mit diesen Symptomen sollten nicht in die Kita. Erst recht nicht in einer Pandemie.
Düsseldorf. Das Familienministerium stellt klar: Spielzeug bleibt in den Kitas verboten. Das Kuscheltier aber nicht – für viele Eltern eine Erleichterung.
Essen. Erleichterung bei Kinderärzten: Sie müssen nicht mehr jedes Kita-Kind nach einem kleinen Infekt gesund schreiben. Das Land hat die Regel geändert
Mülheim. Der Kinderschutzbund schließt seine Mülheimer Beratungsstelle wegen Unterfinanzierung. Das NRW-Familienministerium hatte Fördermittel bewilligt.
Hattingen. Den Kita-Start für alle nach Corona-bedingter Zwangspause nennt Dezernent Matthias Tacke für Hattingen geglückt. Allerdings gibt es Einschnitte.
Essen. Der Stadtrat Essen hat sich für eine Entlastung der Eltern ausgesprochen. Die Stadt geht aber einen etwas anderen Weg als andernorts.
Essen. Elternbeiträge werden ausgesetzt, Steuerzahlungen gestundet - die finanziellen Aufwendungen summieren sich bislang auf 11,7 Millionen Euro.
Velbert. Auch wenn nur ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf tätig ist, darf das Kind in die Kita. Awo appelliert an Mütter und Väter.
Düsseldorf. Schulen und Kitas sind zu, dennoch gibt es Ausnahmen bei der Betreuung. In der Krise genießen die “unverzichtbaren“ Berufe Privilegien.
An Rhein und Ruhr. Die Zahl privater Kindertagesstätten in der Region steigt. Die Gewerkschaft „GEW“ warnt vor einer frühen Einteilung von Kindern in Arm und Reich.
Düsseldorf. „Original Play“ ist seit Berichten über Missbrauchsfällen umstritten. Auch Familienminister Stamp (FDP) hält das Programm für „indiskutabel“.
Oberhausen. Das Familienministerium unterstützt in Oberhausen seit Juni 2015 das Programm „Demokratie leben!“ Jetzt gibt’s eine positive Zwischenbilanz.
Düsseldorf. Beim Personal für Kitas liegt in NRW vieles im Argen, kritisiert die Gewerkschaft GEW. Land kündigt unter anderem eine „Fachkräfte-Offensive“ an.
Gladbeck. Antworten aus dem Familien- und Finanzministerium NRW zum neuen Unterhaltsvorschussgesetz. Die finanzielle Mehrbelastung wird nicht ausgeglichen.
Dortmund. In Dortmund hängen Plakate gegen Nazis. Darauf heißt es unter anderem: „Lieber Schalkesieg als Nazikiez!“ Vom BVB kommen sie nicht.
An Rhein und Ruhr. . In 21 Monaten hat die Landesregierung 20 Millionen Euro für Gutachten und Rechtsberatungen in Auftrag gegeben. Darunter sind skurrile Posten.
Düsseldorf. . SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty fordert die anderen Fraktionen zur Zusammenarbeit auf. Regierung prüft die Qualität der Jugendämter im Land.
Essen. . In NRW profitieren immer mehr Kinder und Jugendliche vom Unterhaltsvorschuss. Auf einem steigenden Teil des Geldes blieb der Staat 2018 sitzen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen