Düsseldorf. Knapp zwei Wochen vor dem Schulstart nach den Sommerferien wirkt das Bildungssystem in NRW nicht wirklich vorbereitet. Ein Kommentar.

Das neue Schuljahr beginne so, wie das alte unmittelbar vor den Ferien geendet hat, verspricht NRW-Schulministerin Gebauer. Das soll heißen: Präsenzunterricht für alle Kinder in allen Schulformen im kompletten Klassenverband. Nach eineinhalb Jahren Corona-Wechselspiel aus Homeschooling und tageweisem Schulbesuch, der Lehrer und Eltern viele Nerven kostete und die Kinder ein Stück Zukunft, könnte man das als Beruhigung auffassen. Doch wirklich vorbereitet wirkt das Bildungssystem wieder nicht.

Knapp zwei Wochen vor dem Schulstart herrscht vielmehr das Prinzip Hoffnung. Kreative Ideen, Kinder in Pandemie-Zeiten sicher zu unterrichten? Nicht zu erkennen. Die groß angekündigte Digital-Offensive? An vielen Schulen wäre man für W-LAN dankbar.

Quarantäneregeln für die Schulen? Weiter unklar!

Landtagskorrespondent Tobias Blasius kommentiert die Planungen für den Schulstart in NRW.
Landtagskorrespondent Tobias Blasius kommentiert die Planungen für den Schulstart in NRW. © Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Das Trauerspiel um die Luftfilter ist vielleicht die beste Chiffre für die Zögerlichkeit: Es wird noch immer an Förderkriterien gebastelt, anstatt die Geräte einfach mal anzuschaffen.

Unklar ist auch, wie man künftig mit Quarantäne-Verpflichtungen umgehen will. Welche Kinder müssen dann zuhause bleiben? Die Sitznachbarn, die gesamte Klasse, auch Geimpfte? Bisher hört man dazu in Düsseldorf arg Widersprüchliches.

Sind Schulschließungen 2021/22 ausgeschlossen? Man kann es nur hoffen

Die Schulen wissen nicht einmal, welche Corona-Inzidenzstufen für sie noch relevant sind, obwohl das Robert-Koch-Institut doch längst wieder dunkelste Wolken am Horizont aufziehen sieht. Bund und Länder wehklagen seit Wochen über die fehlende Stiko-Impfempfehlung für Kinder, statt zunächst einmal den Druck auf die sorglosen 18- bis 59-Jährigen zu erhöhen. Sind Schulschließungen 2021/22 wirklich ausgeschlossen? Man kann nur hoffen, dass mit Tests, Lüften und ein paar Kniebeugen der Delta-Herbst irgendwie überstanden wird.

Corona in NRW: Hier gibt es weitere Informationen