Los Angeles. Das Rätselraten um den letzten Willen von Michael Jackson hat ein Ende: In seinem Testament hat der verstorbene Popstar das Sorgerecht für seine drei Kinder an seine Mutter und im Falle von deren Tod an die Sängerin Diana Ross übertragen. Eine Trauerfeier auf Neverland gibt es nicht.
Entgegen ersten Berichten soll es nun doch keine Trauerfeier für Michael Jackson auf dessen Neverland-Ranch in Kalifornien geben. Wie Jacksons Familie am Mittwoch bekanntgab, werde es «keine öffentliche oder private Aufbahrung» des Leichnams auf Neverland geben. Über Pläne für eine öffentliche Zeremonie würde derzeit beraten, sie würden in Kürze bekannt gegeben, heißt es in der Erklärung. Wo Jackson bestattet werden soll, blieb am Donnerstag weiter unklar.
Testament: Ranch geht an Treuhandfonds
US-Medien hatten zuvor berichtet, dass der Leichnam der Poplegende am Donnerstag auf das Anwesen in Kalifornien gebracht würde. Am Freitag solle dann die Öffentlichkeit zugelassen werden, um Abschied von dem Star zu nehmen.
Vor einem Gericht in Los Angeles wurde das Testament des Popstars eröffnet. Die Ranch in Neverland und andere Vermögenswerte gehen an einen Treuhandfonds, den Michael Jackson Family Trust. Das Testament wurde im Juli 2002 aufgesetzt, als Testamentsvollstrecker wurden Jacksons langjähriger Anwalt John Branca sowie John McClain, ein Musik-Manager und Freund der Familie bestimmt.
Der verstorbene Popstar Michael Jackson hat das Sorgerecht für seine Kinder an seine Mutter und im Falle von deren Ableben an die Sängerin Diana Ross übertragen. Jacksons Ex-Frau Deborah Rowe und sein Vater Joe werden in dem vor sieben Jahren aufgesetzten Testament nicht berücksichtigt.
Das Vermögen des Popstars
Trauer um Michael Jackson
Jackson hatte vor etwa zwei Jahren ein Nettovermögen von mehr als 230 Millionen Dollar (163 Millionen Euro), wie aus Finanzunterlagen hervorgeht. Die der Nachrichtenagentur AP vorliegenden Dokumente geben das Gesamtvermögen des Popstars zum 31. März 2007 mit 567,6 Millionen Dollar an - darunter das Anwesen der Neverland Ranch, Autos und Antiquitäten sowie eine Beteiligung an Musikrechten von Sony/ATV Music Publishing. Dem Vermögen standen Schulden von 331 Millionen Dollar gegenüber, so dass sich ein Nettovermögen von 236,6 Millionen ergab.