Berlin. Wo Regen fallen sollte, brennt die Sonne vom Himmel. Weite Teile des südlichen Afrikas verdorren – und mit ihm Mensch und Tier.
Berlin. Die Staaten des Globalen Südens verzeichnen einen Verschuldungsrekord. Viele geraten in eine Spirale, aus der es nur einen Ausweg gibt.
Berlin. Per Gesetz dürfen Täter in dem afrikanischen Land seit Kurzem „entmannt“ werden. Auch in Deutschland ist solch ein Eingriff möglich.
Knapp eine Million Jahre ist es her, dass unsere Vorfahren beinahe verschwanden. Eine Studie zeigt jetzt, wie sie überleben konnten.
Brüssel. Nato-Außenminister beraten über verdächtige Flüchtlingsroute nach Finnland. Auch Estland ist besorgt. In Afrika droht neues Problem.
Bonn. Einbußen für die Wirtschaft, Belastungen des Gesundheitswesens: Invasive Arten stellen eine Bedrohung dar. Ein Experte kennt Lösungen.
Berlin. Wer demnächst Urlaub in Europa plant, könnte sich ein Zimmer im besten Hotel der Welt buchen. Welches das ist? Ein Ranking verrät es.
Berlin. Waren die Menschenarten vor uns nicht nur Nomaden, sondern bauten sie sogar Häuser? Forscher sind von einem Fund aus Afrika begeistert.
Berlin. Frankreichs Präsident zieht seine Streitkräfte aus dem Niger ab. Zuvor wurde französischen Flugzeugen der dortige Luftraum gesperrt.
Neu-Delhi. Der G20-Gipfel zeigt: Die Welt ordnet sich neu. Indien, Afrika und der globale Süden rücken auf. Und eine Allianz wird noch enger.
Berlin. Forscher haben alte Schädel aus einer Sammlung der Charité untersucht. Mit einer DNA-Analyse machten sie eine sensationelle Entdeckung.
Moskau. Putin trifft am Montag in Sotschi auf Erdogan. Der Kreml-Chef will die Türkei von einem Getreide-Deal ohne die Ukraine überzeugen.
Kairo. In Ägypten entsteht eine neue Großstadt – am Reißbrett. In Zukunft sollen dort 6,5 Millionen Menschen leben. Doch es gibt einen Haken.
Berlin. Mali, Afghanistan und nun Niger: Die deutsche Politik ist mit ihrem Plan gescheitert, Inseln der Sicherheit und Demokratie zu schaffen.
Brüssel. Offiziell herrscht zwischen Kiew und Moskau diplomatische Stille. Doch es gibt Versuche zu vermitteln. Haben sie Chancen auf Erfolg?
Berlin. Im Sahel-Staat Niger hat das Militär geputscht. Das könnte Folgen haben – auch für den Abzug der Bundeswehr aus dem Nachbarland Mali.
Berlin. Unser Planet ist nicht kugelrund, sondern hat die Form einer Kartoffel. Schuld ist die Gravitation der Erde. Alle Infos im Überblick.
Berlin. Wissenschaftler haben mehrere fossile Zähne untersucht. Die Analyse könnte neue Erkenntnisse zu den Vorgängern der Menschen liefern.
Berlin. Männer sind Versorger, und Frauen hüten Kinder – von wegen. Eine Studie belegt, dass Frauen schon früh unerwartete Rollen erfüllten.
Berlin/Kiew. Die Ukraine kommt bei ihrer Gegenoffensive schrittweise voran. Präsident Wolodymyr Selenskyj holt zur Verbalattacke auf Putin aus.
Lilongwe. Malawi trägt nicht viel zum Treibhauseffekt bei – und leidet dennoch heftig unter dem Klimawandel. Schuld sind auch die Deutschen.
Berlin. Kremlchef Putin ist zu einem Gipfel nach Johannesburg eingeladen. Wegen eines internationalen Haftbefehls droht ihm die Festnahme.
Blantyre. Nilpferde zählen zu den gefährlichsten Tieren der Welt. In Malawi hat ein Tier nun ein Boot zum Kentern gebracht – ein Baby starb.
London/Straßburg. Ein peinlicher Flop für die britische Regierung. Der Gerichtshof für Menschenrechte hat einen umstrittenen Abschiebeflug gestoppt.
Dakar. Olaf Scholz besucht Senegal, Niger und Südafrika. Obwohl der Krieg in der Ukraine hier weit entfernt ist, spielt er eine große Rolle.
Berlin. Nach Streit mit der Militärjunta zieht Frankreich aus Mali ab. Nun steht Deutschland vor der Frage: Was wird aus dem Bundeswehreinsatz?
Genf. In einem Boot waren 54 Migranten ohne Nahrung und Wasser auf dem Weg zu den Kanarischen Inseln. Sie kamen nie an, 47 Menschen starben.
Berlin. Mehr Malaria-Tote wegen Corona: Davor warnt Entwicklungsminister Müller. Wegen der Pandemie fehlten Helfer gegen die Tropenkrankheit.
Berlin. Im Interview kündigt Entwicklungsminister Gerd Müller massive Investitionen in das globale Impfprogramm an – und wirbt für Tourismus.
Oberhausen. Bürgermeisterkandidat Norbert Axt will am 5. September über die Lockdown-Folgen für die Kultur sprechen – mit namhaften Kulturschaffenden.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen