Witten. . Kaffee, Pistazien und Kaugummi-Packungen im Wert von über 1000 Euro - das war die Beute beim wohl größten Ladendiebstahl des Jahres in Witten. Mit einem voll beladenen Einkaufswagen flüchteten die Täter aus dem Lebensmittelgeschäft. Der Filialleiter versuchte vergeblich, die Diebe zu verfolgen.
Als „wohl größten Ladendiebstahl des Jahres“ bezeichnet die Polizei Bochum die Tat, die sich an diesem Mittwoch, 30. Juli, in einem Lebensmittelgeschäft an der Westfalenstraße ereignete. Diebe hatten einen voll beladenen Einkaufswagen aus dem Geschäft geschoben. Ihre Beute: Kaffee, Pistazien und Kaugummi-Packungen im Wert von über 1000 Euro.
Eine aufmerksame Kundin, die den Diebstahl in den Nachmittagsstunden beobachtete, informierte den Filialleiter des Lebensmittelgeschäfts. Dieser verfolgte die Täter zum Parkplatz, wo sie ihre Beute hastig in ein Auto luden und mit noch geöffnetem Kofferraum flüchteten. An der Westfalenstraße stoppte der Wagen noch einmal kurz, da ein weiterer Dieb in den PKW einstieg.
Täter verpasste Mitfahrt in Fluchtwagen
Die Ladendiebe ließen bei ihrer Flucht nicht nur Teile der Ware im Einkaufswagen auf dem Parkplatz zurück, sondern auch einen dritten Täter. Dieser hatte es offenbar nicht rechtzeitig geschafft, in das Auto einzusteigen. Der Filialleiter versuchte vergeblich, ihn zu Fuß zu verfolgen.
Nach Zeugenangaben sollte es sich um vier männliche Täter gehandelt haben.
Das örtliche Kriminalkommissariat in Witten bittet unter der Rufnummer 209-8710 (-3810 außerhalb der Bürodienstzeit), dass sich die namentlich unbekannte Kundin bei der Polizei meldet. Des Weiteren werden weitere Zeugen und Täterhinweise sowie Angaben zu dem Fluchtfahrzeug entgegengenommen.