Witten. Gemeinsam mit den Musikern von Franz K. hat Reporter-Legende Manni Breuckmann einen Song zur Fußball-WM aufgenommen. Ein TV-Beitrag in der WDR-Lokalzeit gibt einen Vorgeschmack auf den Gute-Laune-Song. Vier Brasilianerinnen ließen dafür in der Hevener Beach-Sporthalle die Hüften schwingen.

Geht es nach Reporter-Legende Manni Breukmann und den Musikern von Franz K., dann kommt der Hit zur Fußball-WM 2014 aus Witten: Am 10. März soll ihre Gemeinschaftproduktion „So einfach – Brasilien ‘14“ als Single und zugleich als Video-Clip auf Youtube erscheinen.

Einen Vorgeschmack darauf gab jetzt ein WDR-Beitrag in der Dortmunder Lokalzeit: Zum Gute-Laune-Rhythmus lassen vier Brasilianerinnen (in der Hevener Beach-Sporthalle) die Hüften kreisen, Frontmann Michael Grimm bekommt weiche Knie, „Doktor“ Breukmann schreitet ein, um ihn (rechtzeitig fürs WM-Finale?) zu reanimieren – viel mehr von Song und Video geben die Schnipsel noch nicht preis.

Dafür verrät Breukmann, wie er „bei einer scheußlichen Pizza“ auf Mallorca die Idee zum Song mit Michael Grimm entwickelt hat. Und, dass Eingeweihte ihn zwar auch als „Mick Jagger von der Bahnhofs-Mission“ kennen, er auf dem Clip aber trotzdem lieber den O-Ton-Reporter gibt. Songschreiber und Drummer Stefan Josefus erzählt, dass er der Musik zuliebe auf eine Karriere als Fußball-Profi verzichtet hat.

Der Link zum WDR-Beitrag: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-dortmund/videomannibreukmannswmsong100.html