Berlin. . Für die Fußball-WM in Brasilien hat die Botschaft eine neue Internetseite eingerichtet. Dort werden Fußballfans mit praktischen Tipps rund um ihren Brasilien-Besuch versorgt. So wird dort erklärt, warum man nachts besser auf Taxis verzichtet und sich unbedingt gegen Gelbfieber impfen lassen sollte.

Praktische Tipps für einen Brasilien-Besuch zur Fußball-Weltmeisterschaft bekommen Reisende auf einer neuen Internetseite der Botschaft. Auf www.brasilienwm.de erklären die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien zum Beispiel, dass Touristen nachts besser ein Taxi nehmen, sich vor der Reise gegen Gelbfieber impfen lassen und ihre Kamera nicht sichtbar tragen sollten.

Von Favela-Besuchen raten die Experten dringend ab. Wer ein Taxi an der Straße nimmt, sollte sich das Nummernschild und die Identifikationsnummer des Fahrers notieren, die an der Windschutzscheibe angebracht sein muss. Auch ganz konkrete Informationen wie die Vorwahl für Anrufe in die Heimat oder der Spielplan der WM sind dort zu finden. Auf die Seite weist das Auswärtige Amt in Berlin hin. (dpa)