Witten. .
Gutes aus den Vorjahren und neue Hochkaräter: Seit dieser Woche stehen zwei Drittel der Künstler für das 6. Zeltfestival Ruhr (ZFR) fest. „Es wird das stärkste Programm seit unserem Start 2008“, verkündeten die ZFR-Macher Heri Reipöler und Lukas Rüger jetzt weitere Künstlerauftritte für den Spätsommer.
Prominenteste Neuzugänge sind die Söhne Mannheims (zum Festivalauftakt am 16. August), Selig (20. August) und Deichkind, die zum Finale am 1. September das Zelt dampfen lassen. Auf ein Heimspiel freut sich Alina Süggeler mit ihrer Band Frida Gold (17. August). LaBrassBanda (24. August) machten vor wenigen Tagen beim ESC-Vorentscheid Furore. Bluesfreunde kommen bei Henrik Freischlader (29. August) auf ihre Kosten.
Schon seit einigen Wochen bekannt sind die ZFR-Gastspiele u.a. von Rocklegende Joe Cocker (18. August), der Fantastischen Vier mit ihrem einzigen Unplugged-Konzert 2013 in Deutschland (21. August) und Silbermond (23. August). Für die Fans von Supertramp ist der 29. August ein Feiertag. Roger Hodgson, charismatische Stimme der 70er-Jahre-Supergruppe, präsentiert die größten Hits von „School“ bis „The Logical Song“.
Die Comedy-Sparte ist u.a. mit Kaya Yanar, Helge Schneider, Wilfried Schmickler und der großartigen Carolin Kebekus gleichfalls wieder mit Top-Namen vertreten.
Der Vorverkauf hat begonnen. Infos auf www.zeltfestivalruhr.de