Witten. Das „Zeltfestival Ruhr” wird es auch im Kulturhauptstadtjahr 2010 geben. Die Initiatoren kündigten an, dass das Musik- und Kleinkunstfest vom 20. August bis zum 5. September wieder am Kemnader See stattfinden soll. In diesem Jahr kamen mehr als 35.000 Besucher zu den Konzerten.

Auch im Kulturhauptstadtjahr wird es das „Zeltfestival Ruhr” geben: Das Musik- und Kleinkunstfest wird vom 20. August bis zum 5. September 2010 zum dritten Mal am Kemnader See stattfinden, kündigen die Initiatoren Heri Reipöler, Lukas Rüger und Björn Gralla an.

Besondere Herausforderung

„Natürlich stellt 2010 für uns eine besondere Herausforderung dar”, sagt Gralla. Das gesamte Team wisse, dass das Ruhrgebiet im nächsten Jahr unter nationaler wie internationaler Beobachtung stehen werde. „Wir werden alles daran setzen, dieser Herausforderung gerecht zu werden”, so Gralla.

In diesem Jahr kamen über 35.000 Besucher zu den Konzerten von unter anderen Amy MacDonald, Patrica Kaas, Annett Louisan und Milow. Zudem besuchten über 100.000 die Gastronomie- und Kleinkunstmeile des ZFR. Wer 2010 auf der Bühne stehen wird, soll Anfang des nächsten Jahres bekannt gegeben werden.