Witten. Die Wikinger kommen wieder mit Booten über den Kemnader See gefahren. Im vergangenen Jahr gab es einen Riesenandrang und zu wenig Parkplätze.

Drachen, Ritter und Wikinger: Das Mittelalter-Spektakel am Kemnader See lockt mit einer Reise in die Vergangenheit. Am Wochenende, 4. und 5. Mai, verwandelt sich die Wiese am Freizeitbad Heveney wieder in einen Mittelaltermarkt. Im vergangenen Jahr war der Andrang groß - zu groß! Es gab viel zu wenig Parkplätze. Schuld war das Wetter. Kommt es wieder zum Park-Chaos?

Im vorherigen Jahr gab es für Besucher des Spektakels lediglich zwei Parkplätze, einen am Hafen Heveney und einen an der Strandsporthalle „Blue Beach“. Ursprünglich sollten auch angrenzende Wiesen genutzt werden. So ist es auch bei anderen Großveranstaltungen, wie dem Zeltfestival, üblich. Doch das Wetter machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Es hatte im Vorfeld zu viel geregnet. Die Wiesen waren nicht befahrbar. Kostenfreie Alternativen gab es kaum, schließlich herrscht rund um den See teilweise Halteverbot.

Auch interessant

Wiesen am Kemnader See werden nicht fürs Parken freigegeben

Blechlawinen und Hupkonzerte waren die Folge. Bis zu 30 Minuten hat die Parkplatzsuche gedauert, ein weiter Fußweg kam meist noch obendrauf. Wie wird es in diesem Jahr ablaufen? Fest steht: Die Wiesenflächen werden auch in diesem Jahr nicht freigegeben. Das bestätigt Dirk Clemens, Betriebsleiter der Freizeitgesellschaft Kemnade. Kostenpflichtig parken können die Besucher am Freizeitbad Heveney (Parkplatz P1) und auf dem Parkplatz P2 Kemnader See. Das Tagesticket kostet dort fünf Euro.

Auch interessant

Wer nichts bezahlen möchte, stellt sein Auto auf dem Schotterparkplatz am „Blue Beach“ ab. Der sollte allerdings nicht mit dem Kundenparkplatz verwechselt werden, der nicht für Seebesucher freigegeben ist. Alle Parkflächen sind ausgeschildert. Weitere Parkmöglichkeiten gebe es zudem im Lottental. Hier hat sich die Parkplatzsituation im Vergleich zum Vorjahr leicht verschärft. Den Schotterparkplatz am Restaurant Cigo‘s, auf dem man früher noch gratis parken konnte, gibt es nicht mehr. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, dem das Land gehört, wird die Fläche renaturieren.

Lesen Sie auch

Trotz des Wegfalls der Wiesen und der Gratisfläche am Lottental, rechnet Celemens nicht mit einem Parkchaos. Stand jetzt sei für das Wochenende Regen angesagt. „Ich gehe bei den Wetterverhältnissen davon aus, dass es nicht ganz so voll wird. Es sei denn, es ändert sich noch etwas.“ Außerdem ist eine Anreise mit dem Auto nur eine Option von vielen. Die Buslinien 320, 374 und 375 halten an der Kemnade.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.