Witten. Es war die Bewerbung aus dem Rathaus und jetzt wurde das Geheimnis gelüftet, von wem sie stammt. Witten hat eine neue Beigeordnete. Wer ist sie?

Ann Kathrin Frede tritt im Dezernat 3 die Nachfolge von Frank Schweppe an. Der Rat hat die 46-Jährige am Dienstag mit 39 Stimmen zur neuen Sozialdezernentin gewählt. Sie ist die erste Beigeordnete überhaupt in der Geschichte der Stadt Witten. Auf ihre Gegenkandidatin, Almuth Salentijn aus Wuppertal, entfielen 22 Stimmen. Die Wahl war geheim.

Mehr zum Thema

Damit ist der vierköpfige Verwaltungsvorstand der Stadt Witten nun wieder komplett. Frede leitet seit September 2021 das Organisations- und Personalamt. Nun übernimmt sie möglichst bald, bis zum Sommer, für die nächsten acht Jahre das Dezernat für Soziales, Jugend, Recht, Sicherheit und Ordnung. Sie gehörte zu den wenigen, die sich intern auf den in der Landesbesoldungsstufe B 3 angesiedelten Top-Job (8700 Euro Monatsgehalt) beworben hatten. Ihr ist es gelungen, die Mehrheit des Rates für sich zu gewinnen.

Vorgänger Frank Schweppe hat das sage und schreibe viermal geschafft. Er war Ende 2023 nach 27 Jahren und mehr als drei Amtszeiten in den Ruhestand gegangen. Als Erster Beigeordneter war nach dem Ausscheiden Schweppes Kämmerer Matthias Kleinschmidt nachgerückt. Außerdem gehören Stadtbaurat Stefan Rommelfanger und natürlich Bürgermeister Lars König dem Verwaltungsvorstand an.