Witten. Westconnect setzt die Vermarktung von Glasfaser in Witten fort und verlegt bereits erste Kabel. Welche Stadtteile nun an der Reihe sind.

Der Energieriese Eon plakatiert derzeit in Annen, dass der Stadtteil bald Glasfaser bekomme. Dafür ist seine Tochter Westconnect zuständig. Nach Angaben einer Sprecherin hat die Vermarktung am 1. Dezember begonnen und läuft noch bis Ende Februar. Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern. Wer sich danach für das schnelle Internet entscheidet, zahlt rund 1500 Euro. Die Kosten werden damit begründet, dass Bürgersteige, Wege und Grundstücke dann noch einmal aufgerissen werden müssen.

Lesen Sie auch:

In Bommern und Herbede hat Westconnect die Vermarktung abgeschlossen. Wie viele Haushalte sich für Glasfaser entschieden haben, lässt das Unternehmen offen, spricht aber von einer erfolgreichen Aktion. In diesen Tagen soll dann auch die Buddelei starten, um die Kabel zu verlegen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Die Vermarktung setzt der Versorger fort. Anfang Januar hat sie in Annen, im Februar in Rüdinghausen begonnen. Stockum ist ab März an der Reihe. Die noch verbleibenden Stadtteile im Norden und Süden folgen im Mai.

+++ Familien-Newsletter: Keine Freizeittipps mehr verpassen! +++

Westconnect stellt den Kunden nicht nur den Hausanschluss bereit, sondern wartet auch mit eigenen Tarife auf. Zugleich ist das Unternehmen verpflichtet, das Netz für andere Anbieter wie Telekom, O2 oder 1x1 vorzuhalten, aber erst sieben Jahre nach dem Start. Wie sich dann der Markt gestaltet, ist noch völlig offen, sagt Ulrich Schilling, Breitbandkoordinator für den EN-Kreis.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Wenn Bürger Fragen an den Versorger haben, können sie unter 02632/932099 Beratungstermine vereinbaren. An diesem Donnerstag, 8. Februar, lädt Westconnect zum Info-Abend um 19 Uhr in der Werkstadt ein. Weitere Infos: www.eon-highspeed.com/witten.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.