Witten. Unter dem Motto „Young Beats“ startet die Werkstadt eine Partyreihe extra für Zwölf- bis 15-Jährige. Das steckt hinter der Idee.

Wittener Jugendliche aufgepasst. In der Werkstadt startet am Freitag, 26. Januar, die Partyreihe „Young Beats“. Das Format wurde extra für Zwölf- bis 15-Jährige entwickelt.

Mehr zum Thema Werkstadt in Witten

Organisiert und geplant wurde das Nachfolgeformat der „All-in-one“-Partys von Vertretern des Kinderjugendparlaments (Kijupa), der Werkstadt, der Jugendzentren „Freeze“ und „Famous“ und des Amtes für Jugendhilfe und Schule. Auch die Streetworker waren beteiligt. „Es macht nur Sinn, solch ein Partyformat gemeinsam mit der Zielgruppe zu planen“, sagt Dirk Neugebauer, Leiter der Jugendkulturarbeit in der Werkstadt.

Wichtig ist allen Beteiligten dabei vor allem, dass sich die Jugendlichen vor Ort sicher fühlen und vor möglichen Übergriffen geschützt sind. Deshalb sind extra geschulte Ansprechpartner an der Mannesmannstraße. Los geht es ab 19 Uhr, um 23 Uhr ist Feierabend. Der Eintritt kostet fünf Euro. Für das weitere Jahr sind vorerst noch drei Partys geplant.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++