Witten /Herne. Das Marien-Hospital Witten ist laut „Focus“ eins der Top-Krankenhäuser des Landes. Sieben Fachbereiche sind vom Magazin ausgezeichnet worden.

Die St.-Elisabeth-Gruppe, zu der auch das Marien-Hospital Witten gehört, ist erneut ausgezeichnet worden: Zehn Fachkliniken der Gruppe haben vom Magazin „Focus-Gesundheit“ Auszeichnungen für ihre Behandlungsqualität erhalten. Die Krankenhäuser – das St.-Anna-Hospital und das Marien-Hospital Herne, sowie das Marien-Hospital Witten – wurden außerdem als Top-Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Auch in diesem Jahr wurde das gruppenübergreifende Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, das an allen drei Häusern einen Standort hat, als gesamte Fachabteilung von Focus-Gesundheit als Top-Klinik geehrt. Es gehört nicht nur zu den größten Zentren seiner Art in Deutschland, sondern ist auch international an der Entwicklung neuer OP-Methoden beteiligt. Daher wurde das Zentrum in diesem Jahr ebenfalls im Bereich „Orthopädie international“ ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung als Top-Klinik dürfen sich die Mediziner außerdem über Ehrungen in den Fachbereichen Sportmedizin/-orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Hüftchirurgie freuen.

Sieben Focus-Siegel für Fachkliniken des Marien-Hospitals Witten

Dem Wittener Marien-Hospital wurde das Siegel für die besten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen verliehen. Zudem wurde die Kardiologische Klinik des Hauses in den Bereichen Kardiologie und Rhythmologie wieder als Top-Klinik ausgezeichnet. Die Kardiologische Klinik ist als eines der großen kardiologischen Zentren in der Region auf besondere Verfahren in der Behandlung von Herzkrankheiten spezialisiert. Dazu zählt das Einsetzen von Mitral-Clips bei Herzmuskelschwäche, der Austausch von schwachen oder nicht funktionierenden Herzklappen oder der Einsatz von Herzschrittmachern.

Priv.-Doz. Dr. Hans-Jörg Hippe ist Chefarzt der Kardiologischen Klinik des Marien-Hospitals Witten
Priv.-Doz. Dr. Hans-Jörg Hippe ist Chefarzt der Kardiologischen Klinik des Marien-Hospitals Witten © Elisabeth-Gruppe

Auch das Brustzentrum ist als Top-Klinik ausgezeichnet worden. Der Schwerpunkt des Brustzentrums liegt auf der Behandlung von Brustkrebs und wurde in genau diesem Bereich ausgezeichnet. Unter dem Einsatz moderner Diagnose- und Therapieverfahren erfolgt im Brustzentrum eine interdisziplinäre Behandlung in Kooperation mit anderen Fachbereichen des Krankenhauses. Besonders wichtig sei der verständnisvolle Umgang mit Betroffenen und Angehörigen, um eine vertrauensvolle Behandlung zu sichern, so die Klinik.

Lesen Sie auch:

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Plastische Chirurgie wurde erneut in den Fachbereichen Hernienchirurgie, Refluxchirurgie und Adipositaschirurgie als Top-Fachklinik in Deutschland geehrt. Das Behandlungsspektrum der Fachklinik wurde zuletzt um plastisch-rekonstruktive Eingriffe erweitert. Im Marien-Hospital Witten ist nun eine umfassende Behandlung von Adipositas-Patienten möglich. Nach einem starken Gewichtsverlust leiden Betroffenen häufig an überschüssiger Haut und benötigen einen plastisch-rekonstruktiven Eingriff. Die neue Abteilung erweitert das bereits bestehende Behandlungsangebot.

Auch beide Krankenhäuser in Herne erneut ausgezeichnet

In Herne sind die Klinik für Gastroenterologie des St.-Anna-Hospitals im Bereich Darmkrebs und Proktologie sowie die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bereich der Refluxchirurgie erneut ausgezeichnet worden. Bei der Refluxkrankheit ist der Verschlussmechanismus der Speiseröhre gestört und es kann Galle und Magensaft über die Speiseröhre bis in den Rachen fließen.

Prof. Dr. Metin Senkal ist Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Plastische Chirurgie im Marien-Hospital Witten
Prof. Dr. Metin Senkal ist Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Plastische Chirurgie im Marien-Hospital Witten © Elisabeth-Gruppe

Im Marien-Hospital Herne, das ein Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum ist, haben vier Kliniken das Siegel erhalten: Die Medizinische Klinik II – Kardiologie / Angiologie, die Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation (Bereich Akutgeriatrie), die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie (Bereich Strahlentherapie) und die Klinik für Urologie (Fachbereichen Prostata-, Blasen-, und Nierenkrebs sowie Prostata-Syndrom).

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Witten verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Laut „Focus-Gesundheit“ zählen die beiden Kliniken in Herne darüber hinaus deutschlandweit zu den Top-Krankenhäusern des Landes.

So läuft Datenerhebung der Focus-Klinikliste

Grundlage des Rankings vom Magazin „Focus-Gesundheit“ sind Daten aus vielfältigen Quellen. Miteinbezogen wurden zum Beispiel Aspekte wie die Anzahl der behandelten Patienten, der Behandlungserfolg, die Qualifikation der Ärzte und des Pflegepersonals, die Ausstattung sowie die Patientenzufriedenheit und der Hygienestandard. Zudem wurde die wechselseitige Empfehlung durch Fachkollegen in die Datenauswertung einbezogen.