Witten. Die E.on-Tochter Westconnect möchte Haushalte in Witten-Heven ans Glasfasernetz anschließen. Ab 1. November startet die Vermarktung.
Nachdem die Westconnect bereits Glasfaser-Anschlüsse in den Wittener Ortsteilen Bommern, Buchholz und Herbede vermarktet hat, ist nun Heven an der Reihe. Das Unternehmen schätzt, dass rund 7.500 Privathaushalte und Unternehmen sich einen kostenlosen Hausanschluss sichern könnten. Nach der Vermarktungszeit würde dieser etwa 1.500 Euro kosten.
Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, läuft in Heven vom 1. November 2023 bis 31. Januar 2024. Westconnect plant den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Bei Westconnect handelt es sich um eine Tochter des Energieriesen Eon, die in vielen Städten von Nordrhein-Westfalen unterwegs ist.
Infoveranstaltung im Saalbau Witten
Westconnect-Regionalmanager Peter Brautlecht wirbt so um Kunden: „Eine Breitbandversorgung ist eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur. Seit Home-Office und Home-Schooling zur Normalität geworden sind, gehört eine stabile Internetverbindung im Alltag einfach dazu.“ Zudem sorge ein Glasfaser-Hausanschluss für eine Wertsteigerung der Immobilie und erhöhe die Attraktivität für Mieterinnen und Mieter.
Lesen Sie auch:
- So soll es mit dem Glasfaserausbau in Witten vorangehen
- Westconnect bietet neue Anschlüsse in Witten-Buchholz an
- Glasfaser: Wird die Waldstraße in Witten wieder aufgerissen?
Um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen, benötigt Westconnect eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung. Neben mehreren Infoveranstaltungen werden Kunden und Kundinnen im Ausbaugebiet Heven auch persönlich angesprochen. Dazu sind Mitarbeitende des Dienstleisters E.ON Energie unterwegs und vermarkten unter dem Namen „E.ON Highspeed“ entsprechende Verträge.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
E.ON lädt alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 8. November, um 19 Uhr in den Saalbau Witten, Bergerstraße 25, ein. Darüber hinaus stehen die Berater für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Der Beratertag findet am Sonntag, 5. November, von 15 bis 19 Uhr, im Haus Witten, Ruhrstraße 86, statt. Unter der Rufnummer 02632 93 2099 können Interessierte aus Heven Termine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/witten. Auf der Internetseite gibt es einen Verfügbarkeitscheck. Dort kann man prüfen, ob sein Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.