Witten. Die VHS Witten legt ihr neues Programm vor. Gesundheit und Ernährung stehen hoch im Kurs. Angebote zum veganen Kochen gehören dazu.

Die VHS startet durch: Das Programm für den Herbst liegt vor. Los geht es am 4. September. Viele neue Angebote sind darunter, auch Überraschendes und Ungewöhnliches.

In diesem Jahr besonders angesagt: Alles, was mit K-Pop zu tun hat. Was damit gemeint ist, beantwortet Michaela Heinl, Fachbereichsleiterin für Sprachen: „Alles rund um die koreanische Kultur.“ Die sei derzeit sehr stark gefragt. Deshalb gibt es nach zehn Jahren wieder einen Kurs in Koreanisch. Zum Sprachprogramm gehören aber auch die Klassiker Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Wer möchte, kann aber auch Arabisch, Finnisch, Neugriechisch oder Chinesisch wählen, um nur einige Beispiele zu nennen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Englisch-Schnuppertage beginnen schon vor Semesterstart

Wer im Übrigen wieder mit Englisch beginnen will, aber nicht weiß, welches Niveau er oder sie mitbringt, kann sich von der VHS beraten lassen. „Es ist nicht so leicht, sich selbst einzuschätzen, tendenziell unterschätzen sich viele“, sagt Selma Erdogdu-Volmerich. Die Fachbereichsleiterin weist zudem auf die „Englisch-Schnuppertage“ hin, die eine Woche vor dem Semesterstart beginnen. Bei entspannter Atmosphäre mit Tee und Shortbread, einem schottischen Teiggebäck, lässt sich die Sprachbarriere viel leichter überwinden.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Besonders umfangreich kommt der Gesundheitsbereich daher. Das VHS-Team hat ihn mittlerweile auf 150 Angebote aufgestockt. Welchen Stellenwert Themen rund um das weite Feld der Gesundheit haben, zeigt Martina Schulte-Zweckel mit folgenden Zahlen auf: Laut einer Studie haben danach die Fehlzeiten am Arbeitsplatz wegen Angststörungen und Depressionen um 85 Prozent zugenommen. Bei der VHS reißen die Anfragen nach Kursen zu Entspannung und Achtsamkeit nicht mehr ab.

Die VHS richtet daher in ihrem Programm ein besonders Augenmerk auf sanfte und entspannende Yogaeinheiten – etwa Kurse wie „Körper und Seele in Balance“ und „Zur Ruhe kommen – die eigene Mitte finden – Kraft schöpfen“. Darüber hinaus gibt es auch dynamischere Einheiten, wie beispielsweise Yogilates, eine Mischung aus Yoga und Pilates. Noch mehr Entspannung bieten Meditationskurse und eine achtsame Mittagspause mit leichten Dehnübungen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

VHS erweitert ständig ihr Programm

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Angebote zu Themen der Ernährung, wobei Nachhaltigkeit eine ganz wichtige Rolle spielt. Die Volkshochschule widmet sich dazu einem ganz neuen Trend, der da lautet: „Gesundes Mittagessen aus dem Weckglas.“ In dem Kurs bekommen die Besucher Rezepte an die Hand, weitere Ideen nicht ausgeschlossen.

Bergsteiger Sven Kortmann, der ohne künstlichen Sauerstoff den 8000 Meter hohen Hidden Peak erklommen hat, spricht in der VHS Witten über die Expedition.
Bergsteiger Sven Kortmann, der ohne künstlichen Sauerstoff den 8000 Meter hohen Hidden Peak erklommen hat, spricht in der VHS Witten über die Expedition. © Sven Kortmann

Um Nachhaltigkeit dreht es sich auch in der Workshop-Reihe „Planetary Health Diet“. Damit ist eine Ernährungsweise gemeint, die die eigene Gesundheit, aber auch die des blauen Planeten in den Mittelpunkt rückt.

Programm gibt’s auf Papier und online

Das neue Kursbuch ist an zahlreichen Verteilerstellen, etwa Sparkassen, Apotheken, Büchereien und Buchhandlungen erhältlich, außerdem online unter www.vhs-wwh.de, auch die Anmeldungen sind dort jederzeit möglich.

Wer sich persönlich anmelden will kann zum Seminarzentrum der VHS in Annen, Holzkampstraße 7 kommen. Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags bis 15 Uhr.

Da Korea im Speziellen und allgemein der asiatische Kontinent bei vielen Menschen hoch im Kurs stehen, bietet die VHS auch einen Japanisch-Kochkurs für Jugendliche an. Apropos Kochen: Diejenigen, die wissen möchten, wie man das Festmahl zu Weihnachten vegan zubereitet, können das bei der Zubereitung eines Vier-Gänge-Menüs lernen. Wer es traditionell mag, kann Plätzchen backen.

+++ Familien-Newsletter: Keine Freizeittipps mehr verpassen! +++

In der Vorweihnachtszeit wartet die VHS zudem mit einem Termin für Fans des Bergsteigens auf. Sven Kortmann spricht am 8. Dezember über seine Expedition zum über 8000 Meter hohen Hidden Peak, den er ohne künstlichen Sauerstoff erklommen hat.

Einen wichtigen Tipp gibt Volkshochschulleiterin Bettina Sommerbauer noch allen VHS-Interessierten mit auf den Weg: Sie sollen nicht nur in das gedruckte Kursbuch schauen, sondern auch auf die Internetseite. Denn während der Saison kommen immer wieder neue Kurse hinzu.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.