Witten. Für das Wiesenviertelfest in Witten am Samstag ist Regen angesagt. Doch das bunte Programm soll nicht ins Wasser fallen. Was alles geplant ist.
Das Wiesenviertel, Wittens kreatives Zentrum, feiert am Samstag (29. Juli) einen Tag lang und will seine Besucherinnen und Besucher erneut mit Musik und Kunst, Essen und Trinken, schönen Dingen und vielen Mitmach-Aktionen erfreuen. Diesmal ein paar Nummern kleiner – ein Wiesenviertelfestchen sozusagen. Doch nun droht das Wetter dem Organisationsteam einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Man arbeite gerade fieberhaft daran, sich auf das regnerische Wetter, das für Samstag vorhergesagt ist, vorzubereiten, sagt Johannes Heiming. Im Fokus stehen dabei die vielen Stände des Fests. „Wir versuchen, die Aufbauten so wetterfest wie möglich zu machen“, so der 28-Jährige. So frage man derzeit ab, ob auch alle Aussteller einen Pavillon zur Verfügung haben, auch zusätzliche Planen sollen besorgt werden. „Wir schauen auch, wo wir noch weitere Möglichkeiten sich unterzustellen schaffen können.“
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Planen für Teppiche und Sofas, Ponchos für die Besucherinnen und Besucher
Teppiche, Sofas und allerlei andere Sitzmöglichkeiten sind das Markenzeichen des Quartierfestes. Auch für diese organisiert das sechsköpfige Team Planen und ähnliches, um sie vor dem Regen zu schützen. Und wenn alles klappt, sollen auch Regenponchos an die Besucherinnen und Besucher verteilt werden. „Wir tun was wir können, jetzt hoffen wir einfach auf ein paar Sonnenstunden am Nachmittag“, so Heiming.
Halteverbot und Straßensperrung
Für das Fest sind auch in diesem Jahr Straßensperrungen nötig. Für den Aufbau gilt bereits ab Freitagmorgen ein absolutes Halteverbot auf dem Veranstaltungsgelände. Betroffen sind die Theodor-Heuss-Straße, Wiesenstraße (ab Casinostraße), Hammerstraße, Steinstraße (zwischen Körnerstraße und Berliner Platz) und Am Humboldtplatz (einschließlich der dortigen Parkplätze).
Ab Samstagmorgen sind die Straßen dann auch komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner können auf den Parkplatz am Saalbau ausweichen.
Denn das geplante Programm kann sich wieder einmal sehen lassen. An zahlreichen Ständen und Foodtrucks wartet ein kulinarisches Angebot von Tacos über Waffeln bis hin zu Pommes auf hungrige Besucherinnen und Besucher. Vertreten sind etwa „Zum kleinen Esel“ mit veganer mexikanischer Küche, Las Vegans mit ihren veganen Dönern, Grillsandwiches und Bratwürsten, aber auch der lokale Kuzey Grill und viele mehr.
Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt und Angebote für die kleinen Besucherinnen und Besucher
Im Bereich der Steinstraße erfreut der Kreativ- und Kunsthandwerksmarkt die Augen mit seinem Angebot an Schmuck, Kunst und Upcyclingprojekten. Auch ein Fahrradcheck-Up wird angeboten, ebenso ein Weintasting in Schmit’s Weinbar. Auf dem Humboldtplatz kann man sich von 14-19 Uhr auf einer großen Leinwand mit Spraydosen kreativ entfalten. Entstehen soll ein gemeinsames Kunstwerk aller Besucherinnen und Besucher. Und die Kleinen können sich im Innenhof der Steinstraße 15 austoben: Von 14-17 Uhr gibt es hier einen großen Mitmachzirkus und von 12-18 Uhr Spieleangebote und einen Waffelverkauf der Gerichtsschule.
Lesen Sie auch:
- Witten: Das Wiesenviertelfest will gemütlicher werden
- Vegetarisch und vegan: Grüne Restaurants für das Ruhrgebiet
- Wiesenviertel Witten: Schmit’s Weinbar eröffnet Holzterrasse
Das Programm an der Brunnenbühne beginnt kurz nach der offiziellen Eröffnung des Fests um 12 Uhr mit dem Jazz Duo – Milan Kühn & Christof Söhngen (bis 13.05 Uhr). Danach spielen Bediri Dündar (ab 13.25 Uhr), Songs of Sophie (ab 14.30 Uhr), San Froyo (16.45 Uhr) und Fusion Flow (18.15 Uhr).
The Magic Mumble Jumble als Hauptakt am Abend
Auf der Hauptbühne an der Hammerstraße Richtung Stadtgalerie beginnt das Musikprogramm um 13.45 Uhr mit Sophie’s World Music. Es folgen Cloud Trips (15 Uhr), Gruppe Atari (16 Uhr), Karmakind (17.30 Uhr), Aria Viderci Show (19 Uhr) und Krafetzka (19.15 Uhr). Als Headliner beschließt das achtköpfige Ensemble The Magic Mumble Jumble (20.45 Uhr) mit seiner ganz eigenen Klangwelt aus Jazz, Pop, Indie und Folk den Abend.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Und wenn um 22 Uhr die Musik auf den Bühnen des Wiesenviertels abgestellt wird, geht es in der Werkstadt auf der offiziellen Aftershow-Party weiter. Beginn der Party ist 22 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.