Witten. Am nächsten Wochenende kann wieder geschlemmt werden. Dann kommt das „Street Food Festival“ zurück nach Witten. Es wird hoher Besuch erwartet.
Am kommenden Wochenende (16.-18.6.) kann wieder geschlemmt werden. Denn dann steigt das „2. Street Food Festival Witten“. Drei Tage lang werden Köstlichkeiten aus aller Welt serviert – Chile und Israel liegen dabei plötzlich nur wenige Schritte voneinander entfernt.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Nach dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr kommt die Wiederholung nicht überraschend. „Die Veranstaltung hat sehr positiven Anklang gefunden – bei der Stadt, den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Veranstalter“, erklärt die neue Chefin des Stadtmarketings, Sandra Gagliardi. Die Eventagentur „tat&drang“, die das Festival ausrichtet, habe sich ausdrücklich auch wieder den Lutherpark als Veranstaltungsort ausgesprochen.
Lesen Sie auch:
- Stadtmarketing Witten: Bochumerin übernimmt Chefposten
- Witten: Erstes Streetfood-Festival verwandelt den Lutherpark
- Witten: Die besten Fotos vom ersten Streetfood-Festival
Auf der anderen Seite im Wittener Lutherpark
Allerdings wird die große kulinarische Sause diesmal auf der anderen Parkseite stattfinden, auf der Wiese zwischen Lutherstraße und Spielplatz. „Auf dieser Seite laufen wir weniger Gefahr, die Wurzeln der Bäume zu beschädigen“, erklärt Matthias Pöck vom Stadtmarketing. Das Gelände soll wieder eingezäunt werden, der Spielplatz bleibt außen vor.
Erwartet werden diesmal 25 Foodtrucks, also etwas weniger als im Vorjahr, da waren es rund 30. Serviert werden an den Ständen die beliebten Street-Food-Klassiker, von den asiatischen Teigtaschen „Dim Sum“ über frisch aufgebrühte Eistees von „T-Icy“ bis zum lateinamerikanischen BBQ vom „Santiago Latino Grill“. Unbekannte kulinarische Erlebnisse, die es im letzten Jahr in Witten noch nicht gegeben hat, versprechen die Stände mit koreanischen Corn Dogs – Würstchen in Maisteig – , italienischen Reisbällchen und frittierten Süßigkeiten. Spätestens bei diesem Nachtisch lohnt es sich dann allerdings nicht mehr, die Kalorien zu zählen.
Der Barbecue-King macht Station in Witten
Außerdem wird „hoher Besuch“ im Lutherpark erwartet: Karl Heinz Drews, bekannt als Barbecue-King aus der Serie „BBQ Kings – Grillen um die Welt“ auf dem Sender DMAX, macht mit seinem Foodtruck Station in Witten. Bei ihm kommt nicht nur der Magen auf seine Kosten: Denn Drews macht den Grill zu seiner Bühne. Ebenfalls zu Gast sein wird „Porcobrado“, der Gewinner des italienischen Street Food Awards. Er bietet dann sein prämiertes Panini mit italienischem Spanferkel an.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Bei der Standauswahl sei wieder viel Wert auf Vielfalt, Geschmack und Authentizität gelegt worden, versichert das Stadtmarketing. Um jeden Geschmacksnerv zu treffen, solle auf dem Festival eine möglichst bunte Mischung aus traditioneller Landesküche und den neuesten Food-Trends angeboten werden. „Von bekannten Besucherfavoriten bis zu innovativen Newcomern, von Delikatessen für Fleischliebhaber bis zu veganen Gaumenfreuden, von Healthyfood bis zu unverschämt leckeren Kalorienbomben für Naschkatzen – bei uns geht keiner hungrig nach Hause!“ wirbt Nathalie Harbig, Geschäftsführerin der Eventagentur „tat&drang“.
Eintrittspreis ist leicht erhöht worden
Vier Euro Eintritt kostet das Festival, einer mehr als 2022. Die Karte gilt für das ganze Wochenende. Zum Verweilen locken nicht nur die Schlemmer-Stände, sondern auch das Rahmenprogramm mit Live-Musik. Für die Kinder wird es Spiel- und Bastelmöglichkeiten sowie Kinderanimation geben.
Street Food Festival, Lutherpark. Öffnungszeiten: Freitag 17 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr. Eintritt: 4 Euro für das ganze Wochenende. Kinder bis 14 Jahre frei.