75 Jahre WAZ in Witten: 120 Leser legen auf der Schwalbe ab
•
Lesezeit: 4 Minuten
Witten. Wie schön das Ruhrtal in Witten ist, haben mehr als 120 Leser an Bord der MS Schwalbe erfahren. Denn sie haben an einem Gewinnspiel teilgenommen.
Seit 75 Jahren begleitet die WAZ die Menschen in der Region. Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben. Mit 75 Gewinnspielaktionen bedankt sich die WAZ bei ihren Lesern. Unter anderem mit dabei: Tickets für das Sommerkino, exklusive Führungen und sogar ein Tisch bei der Wittener Tafelmusik. Für die über 120 glücklichen Gewinner der Jubiläumsfahrt mit der MS Schwalbe II hieß es am Freitagnachmittag: Leinen los!
Am Anleger an der Lakebrücke stehen die Gewinner Schlange. Knapp 20 Minuten vor der Abfahrt gibt es einen kleinen Stau. Die Schwalbe II kann zwar durchaus bis zu 150 Personen tragen, doch die steigen nicht gleichzeitig ein. „Normalerweise verteilt sich das auf die Anleger an der Ruhr und am Kemnader See“, weiß Luisa Venjakob (19) aus dem Service-Team. Sie ist mit ihren Kollegen für das reichhaltige Buffet zuständig. „Sind noch Teller da?“ „Gibt es auch was für Vegetarier?“ Luisa hat alle Hände voll zu tun.
Ruhrtal zeigt sich malerisch
Nachdem alle Passagiere einen Sitzplatz gefunden haben, geht es auch schon los. Kurz nach 16 Uhr legt das Schiff an der Lakebrücke ab. Von dort aus nimmt Schiffsführer Helge Spars Kurs auf den Anleger an der Uferstraße. Für die Passagiere heißt es: Zurücklehnen und Genießen. Denn am späten Freitagnachmittag zeigt sich das Ruhrtal von seiner malerischen Seite. Besonders das Königliche Schleusenwärterhaus mit seinem Fachwerkcharme und das imposante Ruhrviadukt haben es den Passagieren angetan. Die zweistündige Fahrt führt über die Schleuse Herbede auf den Kemnader See und wieder zurück.
Edgar Schermaul freut sich besonders über die tollen Motive. An seinem Hals baumelt eine große Digitalkamera mit einem noch größeren Objektiv. Als das Schiff das Viadukt passiert, springt er aufgeregt auf und knipst drauf los. Die WAZ liegt „schon immer“ auf dem Frühstückstisch der Familie Schermaul. „Mindestens seit 40 Jahren. Die Tageszeitung gehört zum Frühstück einfach dazu“, sagt er.
Verwirrung um eine Verlobung
Das gilt auch für das Ehepaar Helga (70) und Rudolf Walter (75). Beide sind ebenfalls langjährige WAZ-Abonnenten und feiern heute auch ein Jubiläum. Nun, eigentlich feiert nur Ehefrau Helga. „Wir haben uns heute vor 50 Jahren im Hollandurlaub verlobt. Aber mein Mann hat es wohl vergessen“, gibt Helga schmunzelnd zu. Deshalb sei es ihr ein Anliegen, dass ihr werter Gatte seine Verfehlung aus der Zeitung erfährt. Hallo, Rudolf!
Rudolf ist auch Hobbyfotograf und interessiert sich überdies für Binnenschifffahrt. Fasziniert fotografiert er Schiffsführer Helge Spars bei der Arbeit. Mit gekonnten Handgriffen wendet der erfahrene Schiffsführer das über 25 Meter lange Ausflugsschiff auf Höhe der Uferstraße. „Sie haben doch vorhin mit meiner Frau gesprochen, oder? Wir sind jetzt schon 48 Jahre verheiratet. In zwei Jahren feiern wir goldene Hochzeit.“ Die wichtigen Jubiläen hat Rudolf also abgespeichert.
Regelmäßig Aktionen gewonnen
75 Aktionen im Jubiläumsjahr
Weil die WAZ 75 Jahre alt wird, verlosen wir 75 spannende Aktionen im Ruhrgebiet. Auch für unsere Wittener Leserinnen und Leser gibt es regelmäßig Angebote. So konnten im April einige Leser an zwei exklusiven Führungen durch das Amazon-Logistikzentrum an der Brauckstraße teilnehmen und an diesem Wochenende 120 Personen auf der MS Schwalbe fahren.
Die nächsten Gewinnspiele sind zum Beispiel ein Tisch bei der Wittener Tafelmusik (22. Juli), und ein Blick hinter die Kulissen des Saalbaus nebst Karten für den Auftritt von Herbert Knebel (16. September). Diese Gewinnspiele haben wir noch nicht aktiviert. Teilnehmen kann man hier: waz.de/75aktionen
Heike Pötsch (61) und ihr Lebenspartner Michael Schiller (58) stehen oben an Deck und schweifen in der Ferne. Um mitfahren zu können, haben die beiden extra ihren Urlaub in den Niederlanden abgebrochen. Trotzdem wurde es noch eng. Eine Straßensperrung hatte die beiden vom Weg abgebracht. „Dass wir nicht über Feldwege geführt wurden, war auch alles“, witzelt Pötsch. „Wir waren wirklich erst um 16 Uhr auf dem Parkplatz.“
In Witten kennt sich Heike Pötsch nur mäßig aus. Sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Velbert. Dafür ist sie eine Expertin für Gewinnspiele der WAZ. Im Mai war sie beim DJ Bobo Konzert in Oberhausen dabei. Die Karten dafür hat sie bereits im vergangenen Jahr gewonnen. Vor über zehn Jahren gewann sie eine Reise an die Ostsee. Auch das ein Gewinnspiel der WAZ. „Mitmachen lohnt sich“, so die Bilanz der 61-Jährigen.
Die WAZ feiert ihr 75-jähriges Jubiläum zusammen mit Lesern
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.