Witten. Die Stadt Witten war eine Zeit lang telefonisch nur bedingt erreichbar. Die Verwaltung klärt auf und rät zu Alternativen in solchen Fällen.

Wer am Donnerstag, 1. Juni, ein dringendes Anliegen telefonisch bei der Stadt Witten erledigen wollte, musste sich gedulden. Die Telefonanlage funktionierte nur bedingt, immer wieder flogen Anrufer und Anruferinnen aus der Leitung oder kamen erst gar nicht durch.

Telefonanlage im Wittener Rathaus musste neu gestartet werden

„Ich kann bestätigen, dass wir Probleme mit dem Telefon hatten“, sagt Stadtsprecher Jörg Schäfer. Der Grund dafür lag in einem Neustart der Telefonanlage in der Nacht und am Donnerstagmorgen. In dieser Zeit seien bis neun Uhr morgens dann keine Anrufe möglich gewesen. Seitdem habe sich das Ganze aber wieder stabilisiert.

Lesen Sie auch:

Die Stadt nimmt den Vorfall zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass eine Kontaktaufnahme alternativ immer per Mail an buergerberatung@stadt-witten.de möglich ist. Termine können zudem unter serviceportal.witten.de/services gebucht werden, sollte es telefonisch einmal haken. Zudem ist es immer möglich, den direkten Weg ins Rathaus zu suchen und zur Infotheke zu kommen. Auch wenn das natürlich die aufwendigste Variante ist.