Witten. Mini-Pony Pumuckl war die große Attraktion beim Ostermarkt in Witten. Vielleicht steht es ja bald sogar im Guinnessbuch der Rekorde.

„Das ist ja klein. Und so süß.“ Daphne (4) und ihre Schwester Aurora (7) sind ganz begeistert von Shetland-Pony Pumuckl und verteilen entsprechend großzügige Streicheleinheiten. Das drei Jahre alte Tier war mit seiner Besitzerin Carola Weidemann, die in Breckerfeld einen eigenen Hof besitzt, zu Gast beim Ostermarkt auf dem Rathausplatz in Witten – und eine ganz besondere Attraktion.

Pferdetherapeutin Carola Weidemann war mit ihren tierischen Schützlingen auch schon zu Gast im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser. Pumuckl ist unschwer zu erkennen.
Pferdetherapeutin Carola Weidemann war mit ihren tierischen Schützlingen auch schon zu Gast im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser. Pumuckl ist unschwer zu erkennen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Pumuckl ist normalerweise mit einigen Gefährten als Therapie-Pony in Kindergärten und Seniorenheimen der Umgebung im Einsatz. Es war auch schon zu Gast in den Feierabendhäusern an der Pferdebachstraße. Doch eine andere Karriere steht möglicherweise noch bevor: Das Mini-Pony bekommt vielleicht bald einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Denn laut Weidemann ist es bisher kleiner als das kleinste Pony der Welt, das eine Schulterhöhe von knapp 57 cm hat. Bei Pumuckl sind es etwa 50 cm.

Bewerbung fürs Guinnessbuch der Rekorde

Doch noch ist das Pony nicht ganz ausgewachsen. Das sei erst mit vier Jahren der Fall, so Weidemann. Deshalb sei die Bewerbung fürs Rekordbuch noch nicht möglich. Die Besitzerin hat es schon versucht und eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Nach Pumuckls nächstem Geburtstag will sie es erneut versuchen.

Bis dahin heißt es also: abwarten und hoffen, dass das Mini-Pony nicht mehr allzu sehr in die Höhe schießt. Die Kinder auf dem Markt stört das nicht. Sie freuen sich über die etwas andere Osterattraktion in Witten.

Weitere Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.