Witten. Vom Saunabesuch über Konzerte und Gottesdienste – während der Ostertage wartet auf Wittenerinnen und Wittener ein buntes Programm. Ein Überblick.

Noch keine Pläne für Ostern? Hier kommt ein wenig Inspiration für das bevorstehende Fest. Denn in Witten ist über die Feiertage einiges los. Auch das Wetter soll ja mitspielen.

Zwar entfallen die Wochenmärkte in Annen und Herbede am Karfreitag (7.4.) und der Markt auf dem Rathausplatz am kommenden Dienstag (11.4.) – dafür laden das Stadtmarketing und die Wochenmarkthändlerinnen und -händler am Samstag (8.4.) von 10 bis 13 Uhr zum Ostermarkt in die Innenstadt ein. Auf dem Rathausplatz warten der Osterhase, das Therapiepony Pumuckel und seine Freunde, außerdem gibt es Bastel-und Malaktionen für die Kinder.

Kneipengottesdienst im „Maschinchen Buntes“ in Witten

Im „Maschinchen Buntes“ findet am Karfreitag unter der Leitung von Pastor Dirk Schuklat der Kneipengottesdienst „Lieber in der Kneipe an Kirche denken als umgekehrt!“ statt. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Wer sich am Karsamstag (8.4.) schon auf das bevorstehende Osterfest einstimmen möchte, der wärmt sich am besten an einem der sieben genehmigten Osterfeuer auf, zum Beispiel ab 18.30 Uhr auf der Freifläche Kämpenstraße 120 bei der Stallgemeinschaft Brandt oder auf der Freifläche am Vormholzer Ring 69F.

Einen Gottesdienst der besonderen Art gibt es im „Maschinchen Buntes“.
Einen Gottesdienst der besonderen Art gibt es im „Maschinchen Buntes“. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Im Jugendcafé „Treff“ findet am Samstag (8.4.) von 16 bis 21 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Ausnahmsweise dürfen alle, nicht nur Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren, vorbeischauen. Vor allem Eltern und Familien sind eingeladen, den Ort zu besuchen, an dem ihre Kinder so viel Zeit verbringen. Auch die jüngeren Geschwister dürfen vorbeikommen, und das erste Mal die Luft des Jugendtreffs schnuppern. Später wird draußen ein kleines Lagerfeuer angezündet und Stockbrot gemacht.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Wer sich nach dem Festmahl am Ostersonntag (9.4.) ein wenig bewegen möchte, der kann in der Werkstadt Witten vorbeischauen. Von 22 Uhr bis 4 Uhr morgens können Partyhasen auf der „Eiertanz“-Party in den Ostermontag hineintanzen. Einlass ab 18 Jahren, Tickets kosten an der Abendkasse acht Euro.

Wer sich entspannen will, kann das Freizeitbad Heveney besuchen.
Wer sich entspannen will, kann das Freizeitbad Heveney besuchen. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag ist das Freizeitbad Heveney ganztägig geöffnet, genau wie die Sauna und das Solebad. Wem weniger nach Entspannung und mehr nach Handwerken zumute ist, der kann im Bethaus der Bergleute am Karsamstag das Schmieden nach alter Tradition lernen. Der Kurs für Erwachsene geht von 13 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist über die Internetseite des Stadtmarketings Witten erforderlich, die Teilnahme kostet 50 Euro.

Auch ein Osterfrühstück darf nicht fehlen

Am Hohenstein ist die Minigolf-Anlage „Piratengolf“ über das Osterwochenende täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Auch der Streichelzoo öffnet seine Pforten täglich zwischen 11 und 18 Uhr. Am Karfreitag gibt es in der Kreuzkirche am Lutherpark um 10 Uhr einen Konzertgottesdienst, bei dem das Benedictus-Quartett die Passionsmusik von Joseph Haydn spielt. In der evangelischen Christuskirche in der Sandstraße 12 findet am Ostersonntag von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr ein Osterfrühstück und eine Ostereiersuche statt, der Gottesdienst beginnt anschließend um 11 Uhr.

Lesen Sie auch:

Am Gründonnerstag gibt es um 20 Uhr „Musik im Gottesdienst“ in der Marienkirche am Marienplatz. Die Gemeinde lädt auch am Karfreitag um 15 Uhr, am Karsamstag um 21 Uhr, am Ostersonntag und Ostermontag um 11.30 Uhr zum musikalischen Gottesdienst ein. Sonntagnachmittag um 16 Uhr spielt Kantor Christian Vorbeck bei einem Osterkonzert in der Marienkirche die „Highlights der Oper auf der Orgel“ – unter anderem Händels „Messias“, Mozarts „Zauberflöte“ und Wagners „Der Ring der Nibelungen“. Das macht er am elektrischen Spieltisch im vorderen Kirchenschiff – deshalb kann das Konzert nicht nur gehört, sondern auch optisch mitverfolgt werden. Der Eintritt ist frei.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++