Witten. Der Parksommer in Witten war im letzten Jahr ein voller Erfolg. Die Veranstaltung kehrt im gewohnten Format zurück. Es gibt aber auch Neues.

Der Parksommer in Witten geht in die nächste Runde. Nach dem Erfolg im letzten Jahr verwandelt sich der Stadtpark an der Ruhrstraße am Freitag, 16. September, und Samstag, 17. September, wieder in eine große Party- und Verweilfläche. Es gibt auch Neues zu entdecken.

„Wir haben im vergangenen Jahr wirklich sehr positive Rückmeldungen erhalten“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführerin Silvia Nolte. Tausende Besucher seien an den beiden Tagen in den Stadtpark geströmt. Auch diesmal heißt es wieder: Kopfhörerparty, Soul-Konzert und Parkleuchten. „Es hat sich bewährt, diese unterschiedlichen Konzepte zusammenzuführen“, sagt Veranstaltungsleiter Karsten Zierdt.

Lichtfiguren im Stadtpark Witten leuchten bis Mitternacht

Los geht es am Freitag ab 18 Uhr. Übersehen dürfte man den Ort nicht. Im ganzen Park werden an beiden Tagen bis Mitternacht verschiedene Lichtfiguren aufgestellt. Welche genau, das soll noch eine Überraschung sein. So viel sei aber gesagt: Es wird auch andere Figuren geben als im vergangenen Jahr.

Zudem wird die Veranstaltungsfläche um eine kulinarischen Wiese an der Villa Lohmann erweitert. „Hier gibt es Foodtrucks. Wir wollen das kulinarische Angebot noch weiter ausbauen“, sagt Nolte. Dort gibt es neben Burgern auch vegetarisches und veganes Essen. Das Ganze soll ein entspannter Gegenpol zur Hauptfläche sein. Aber auch auf der Wiese direkt im Stadtpark stehen Gastrostände. Für den kleinen Hunger werden dort Snacks wie Bratwürstchen verkauft. Auch für kühle Getränke ist gesorgt.

Am Samstag kann auch wieder gepicknickt werden. So wie es Gaby und Walter Felsch inklusive Hund im vergangenen Jahr gemacht haben.
Am Samstag kann auch wieder gepicknickt werden. So wie es Gaby und Walter Felsch inklusive Hund im vergangenen Jahr gemacht haben. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Apropos Snacks: Am Samstag startet der Parksommer bereits ab 15 Uhr mit dem Familienpicknick. Mehr als eine Decke braucht man dafür nicht, das Essen kann mitgebracht werden. Ab 19 Uhr wird es dann musikalisch. Das Duo „Strings“ spielt an der kulinarischen Wiese einen Mix aus Soul, Latin und Swing.

Kopfhörerparty am Samstag

Wer das Tanzbein etwas mehr schwingen will, für den ist die Kopfhörerparty ab 19 Uhr vielleicht etwas. Drei DJs legen dabei verschiedene Musikrichtungen auf die Ohren. Neben aktuellen Charts kann man auch Hits aus den 80er und 90ern wählen oder zu Schlagermusik abzappeln. „Es war im vergangenen Jahr wirklich schön zu sehen, wie die Leute diese Party angenommen haben“, sagt Nolte.

Das Gute dabei: Da die Musik nur über die Kopfhörer läuft, wird keiner gestört und die Party kann problemlos bis in die Nacht um 24 Uhr gehen. Per Knopf am Kopfhörer können die Feierlaunigen auswählen, zu welchen Klängen sie sich am liebsten bewegen wollen. Wer daran teilnehmen will, muss für die Hörer eine Leihgebühr von zehn Euro plus zusätzlich genauso viel Pfand zahlen. Generell ist der Eintritt für alle aber frei.

Auch auf dem Hohenstein soll in Zukunft etwas stattfinden

Das Stadtmarketing will das Konzept in den kommenden Jahren weiter ausbauen und auch andere Parks und Grünflächen in Witten ins Visier nehmen. „Nachdem die Resonanz aber so gut war, wollten wir es diesmal noch mal im Stadtpark machen“, sagt Nolte. In Zukunft sei es auch möglich, zum Beispiel auf dem Hohenstein die ein oder andere Veranstaltung auszurichten.

Zunächst aber steht der Parksommer an gewohnter Ort und Stelle an. Beim offiziellen Pressetermin im Vorfeld halten auch zwei Radfahrerinnen und fragen, was es hier denn bald Besonderes gibt. „Oh, das hört sich ja gut an“, sagen die beiden. Vielleicht endet ihre nächste Fahrradtour in knapp anderthalb Wochen ja mit einer Kopfhörerparty oder einem entspannten Picknick am Samstagnachmittag.