Witten. Es ist die Zeit der guten Nachrichten für Witten-Annen. Nicht nur Kaufland kommt. An diesem Samstag gibt es eine lang ersehnte Wiedereröffnung.

Gute Nachricht von den Stadtwerken: Sie öffnen das wegen Reparaturen seit über drei Monaten Monaten geschlossenem Hallenbad in Annen am Samstag, 25. März, wieder – und damit zumindest ein paar Tage früher als zuletzt von Außenstehenden erwartet.

Die im Januar begonnenen Instandsetzungsarbeiten seien erfolgreich und termingerecht abgeschlossen worden, heißt es. Unter anderem wurde die Steuerungsautomatik ausgetauscht. Außerdem erfolgten „umfangreiche Arbeiten“ an der Heizungsanlage. Der heimische Energieversorger hatte dafür noch mal einen hohen fünfstelligen Betrag in die Hand genommen.

Lesen sie auch:

Das Hallenbad an der Märkischen Straße ist schon seit Mitte Dezember dicht. Erst sollte alles ganz schnell gehen, dann war von einer Wiedereröffnung im Januar die Rede. Doch die ersten Reparaturversuche misslangen, hinzu kamen Lieferengpässe für Ersatzteile und somit begann eine Hängepartie.

Deshalb ist die Freude über die geglückte Neuinstallation nun um so größer. Jetzt hoffen die Stadtwerke, zumindest bis Ende 2024 Ruhe zu haben. Dann soll mit dem Neubau an gleicher Stelle begonnen werden. Vorher wird das alte Bad abgerissen, so dass die Annener von 2025 bis 2027 zumindest auf das überdachte Planschen in ihrem Ortsteil verzichten müssen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

„Die notwendige Schließung des alten Bades hat uns jetzt nochmals gezeigt, wie wichtig ein Hallenbad in Annen ist. Daher werden wir unsere Planungen für den Neubau konsequent weiterverfolgen“, sagt Michael Blumberg, Abteilungsleiter Bäder und Schifffahrt. Er dankt den Badegästen für ihr Verständnis während der vierteljährlichen Schließung.

Das Hallenbad ist ab 25. März samstags und sonntags wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags, mittwochs und freitags von 6.30 bis 8 Uhr sowie donnerstags von 6.30 bis 15 Uhr.