Witten. Vier Müllsorten, eine Übersicht: Stadt Witten und AHE stellen einen neuen gemeinsamen Abfallkalender vor. Alle Termine gibt’s auch aufs Handy.

Wann muss ich meine Restmülltonne rausstellen? Wann werden die Gelben Säcke abgeholt? Antworten auf diese Fragen liefert ab sofort der gemeinsame Abfallkalender der AHE und der Stadt Witten. Der Kalender vereint Infos zu den Abfuhrterminen aller vier Müllsorten – Restmüll, Bio, Gelber Sack und Papier – in einem Dokument, heißt es in einer städtischen Pressemitteilung.

Als gedruckte Broschüre werde er voraussichtlich ab Mitte Januar an alle Haushalte verschickt. „Die jeweils nächsten drei Abholtermine für alle vier Müllsorten zusammen mit einer Erinnerungsfunktion zum ‘Tonne rausstellen’ bietet die AHE-App auf dem Handy“, heißt es.

Die App bringe gleich mehrere Vorteile mit sich: Die Wittenerinnen und Wittener sehen darin nicht nur alle Abholtermine auf einen Blick, sondern schonen durch den Papier-Verzicht außerdem die Umwelt und sparen Geld. Die App ist kostenfrei und schickt die Abfuhrtermine für die eigene Straße immer aktuell auf das Handy – mit Erinnerungsfunktion.

Neuer Abfallkalender für Witten: Abhol-Rhythmen bleiben gleich

Die Stadt Witten betont: Restmüll, Biotonne und Gelber Spack werden weiterhin alle 14 Tage abgeholt, Papier monatlich. Lediglich an Feiertagen können die Termine abweichen. An den gewohnten Abhol-Rhythmen ändere der neue Kalender somit nichts.

Allerdings habe man die Funktionsweise umstellen müssen, um die Abholungen beider Versorger – Betriebsamt der Stadt Witten und AHE – unterbringen zu können: „Um vorab die exakten Tage der Abholung zu kennen, zeigen nun verschiedene Zahlen von 1 bis 14 an, in welcher Straße an welchem Tag welcher Abfall abgeholt wird.“ Die wichtige Änderung: Jede Müllsorte hat fortan in jeder Straße (bzw. jedem Straßenabschnitt) eine eigene Nummer.

Bei der Müllabfuhr für das Rathaus in der Marktstraße 16, beispielsweise, sind den Müllsorten Restmüll (4), Biotonne (9), Gelber Sack (8), und Papier (2) verschiedene Zahlen zugeordnet. Diese Zahlen finden sich im Kalender in den entsprechenden Spalten wieder. Hinter jedem Datum stehen vier Spalten für die vier Müllsorten, in denen jeweils die entsprechenenden Zahlen genannt sind. Die Zahlen für die jeweilige Straße und für ein bestimmtes Datum müssen dann abgeglichen werden. Eine Übereinstimmung bedeutet: An diesem Tag kommt die Müllabfuhr.

Ein weiteres Beispiel: Für den 5. Januar stehen im Kalender folgende Zahlen: Restmüll 9, Biotonne 9, Gelber Sack 8; Papier ist leer. Der Abgleich mit den oben genannten Zahlen für die Marktstraße zeigt: Am 5. Januar wird in der Marktstraße Biomüll (jeweils Ziffer 9) und Gelber Sack (jeweils Ziffer 8) abgeholt. Die nächste Restmüll-Abfuhr ist in der Marktstraße am 12. Januar, Papier wird am 24. Januar abgeholt.

Der Abfallkalender steht ab sofort online auf der Homepage der Stadt Witten (www.witten.de) und auf der Website der AHE (www.ahe.de/downloads) zur Verfügung.