Witten. Ein lauter Knall hat die Anwohner in Witten-Bommern am Neujahrstag erschreckt. Dabei handelte es sich nicht nur um normalen Silvesterkrach.

Da hatte jemand wohl noch ein paar Silvesterböller übrig. In Witten ist am 1. Januar beim Aldi am Bommerfelder Ring ein Briefkasten in die Luft gesprengt worden.

„Wir sind gegen 19 Uhr darüber informiert worden“, sagt Polizeisprecher Marco Bischoff. Rund eine halbe Stunde zuvor hatte es bereits auf Facebook Vermutungen gegeben, was so laut geknallt hätte. Bis nach Bochum-Langendreer sei der Knall gehört worden.

Vorfälle häufen sich zum Jahreswechsel

Die Post hat einen Tag später von dem Vorfall erfahren. „Die Zerstörung des Briefkastens in Witten ist am Montag bei der planmäßigen Leerung am Nachmittag entdeckt worden“, so ein Unternehmenssprecher. Offensichtlich habe jemand einen Böller in den Kasten geworfen.

Vandalismus komme leider immer häufiger vor, so die Post, gerade zum Jahreswechsel würden sich die Fälle häufen. Die Polizei hat Anzeige erstattet. Der Briefkasten muss nun durch einen neuen ersetzt werden. Das soll bereits im Laufe des Dienstags (3. Januar) geschehen.