Witten. Die neue Jugendberufsagentur ist in Witten an den Start gegangen. Diese umfangreichen Hilfen bietet die Anlaufstelle den jungen Menschen an.
Für die neue Jugendberufsagentur ist der Startschuss erfolgt. Die Anlaufstelle will jungen Menschen helfen, die sich mit der Berufswahl oder der Suche nach einem Ausbildungsplatz schwertun.
Die Ratsuchenden treffen in den Räumen an der Schlachthofstraße 27 auf ein Team aus Berufsberatern, Sozialarbeitern und Integrationscoaches. Sie nehmen sich für die jungen Leute Zeit, wollen sie beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen.
Auch interessant
Drei Partner wollen in Witten ihre Kräfte bündeln
Mit der Zentralstelle möchten die Agentur für Arbeit Hagen, das Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten und das Jobcenter des EN-Kreises ihre umfangreichen Hilfsangebote bündeln. Durch den Schulterschluss wollen die drei Partner bürokratische Hürden abbauen und umfassende Beratung bieten. Jugendliche sollen auf sie zugeschnittene Hilfen erhalten.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Zum Start haben Corinna Lenhardt (Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten), Heiner Dürwald (Jobcenter EN-Kreis) und Katja Heck (Agentur für Arbeit Hagen) die Kooperationsvereinbarung unterschrieben.
Zielgruppe sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre mit Wohnsitz in Witten. Von montags bis freitags sind die Türen der Anlaufstelle jeweils von 8 bis 13 Uhr auch für Jugendliche ohne Termin geöffnet, donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Kontakt: : 02302/204-5880