Witten. Die Wurzeln des Concept Stores von Monika und Peter Schemmann aus Witten reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Jetzt steht ein Jubiläum an.

Mit bunten Bändern ist die Außenfassade festlich und einladend geschmückt. Es steht ein außergewöhnliches Jubiläum an: 150 Jahre Schemmann in Witten.

Die Ursprünge des heutigen Concept Stores reichen bis ins Jahr 1872 zurück, als der Urgroßvater von Peter Schemmann an der Ruhrstraße 21 ein Geschäft für Glas, Porzellan und Geschenkartikel eröffnete und damit eine feste Größe im Wittener Einzelhandel schuf.

Geschäftsleute wollen etwas Außergewöhnliches bieten

Doch dann war nach 139 Jahren Schluss. Monika und Peter Schemmann verließen für einige Zeit den traditionsreichen Standort. Sie gründete die Boutique „Pippilotta“ mit Mode und Schmuck, er das Geschäft „Living“ mit Wohnaccessoires.

Im vergangenen Jahr kehrten beide zurück an die Ruhrstraße und gehen seither ganz neue Wege. In kurzer Zeit ließen sie das Stammhaus umgestalten. Im lichtdurchfluteten Obergeschoss prägen moderne Böden, schicke Beleuchtung und gemütliche Sitzecken das Bild. Die hier ansässige Boutique bietet auf rund 300 Quadratmetern hochwertige Damenmode. Ob Kleider, Hosen oder Blusen: Kunden finden Artikel namhafter Label und Hersteller. „Wir wollen für und in Witten etwas ganz Außergewöhnliches bieten“, sagt Monika Schemmann.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Der Start seinerzeit mitten in Corona-Zeiten sei genau richtig gewesen, hebt Peter Schemmann hervor. Vom ersten Tag an habe man eine sehr gute Resonanz erlebt. „Genuss & Style“, so der Name des Concept Stores, warte im Erdgeschoss mit einer Fülle an Küchenutensilien auf, von Töpfen bis zu Gläsern. Deko und Geschenkartikel sind hier ebenso zu finden wie Schmuckkollektionen.

Auch interessant

Neueröffnung im vergangenen Jahr

Mit der Neueröffnung 2021 haben Monika und Peter Schemmann ihr Angebot um eine Feinkostabteilung erweitert. Delikatessen aus Ländern wie Dänemark, Italien und Frankreich sind darunter, ebenso Spirituosen und Weine. „Bei uns haben die Kunden die Chance, auch alles vor Ort zu probieren.“

Mit einer Modenschau zum Auftakt begann das Jubiläumsprogramm am Donnerstag (8.9.). Im Laufe der nächsten 14 Tage folgen noch weitere Aktionen. Ein Überblick bietet die Homepage schemmanns.de