Witten. Tag eins nach dem 9-Euro-Ticket: Vor dem Bogestra-Büro in Witten stehen die Leute Schlange. Über zwei Stunden warten Kunden, bis sie dran sind.
Tag eins nach Ende des 9-Euro-Tickets: Vor dem Kundencenter der Verkehrsbetriebe Bogestra stehen die Menschen Schlange. Viele Leute wollen wissen, welches Ticket sie sich denn jetzt kaufen sollen.
Thibault Verheide ist eigens aus seinem Wohnort Herdecke nach Witten gekommen. „Ich kenne kein nähergelegenes Kundencenter“, sagt der 26-Jährige. Er arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma, müsse auf dem Weg zu seiner Stelle drei oder auch vier Mal den Bus wechseln. „Da war das 9-Euro-Ticket echt prima!"
Nun möchte er sich gerne beraten lassen, welche günstige Alternative die Verkehrsbetriebe vorrätig haben. Auf den Internetseiten von Bogestra hat sich der junge Mann schon ein wenig informiert. Ganz so billig wie in den vergangenen drei Monaten werde es mit Sicherheit nicht bleiben. 70 Euro, die werde er jetzt wohl hinblättern, es sei denn, die Berater von Bogestra kennen eine preiswertere Alternative, so Verheide.
Wittenerin wartet zweieinhalb Stunden
Ein paar Meter weiter steht eine Seniorin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Auch sie hat sich die Zeit genommen, weil sie das persönliche Gespräch sucht. In dem Tarifdschungel finde sie sich nicht so gut zurecht. Möglicherweise laufe es erst einmal auf ein Vierer-Ticket hinaus, sagt die ältere Dame, sie möchte aber erst einmal abwarten, was die Fachleute von Bogestra zu sagen haben.
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Zweieinhalb Stunden harre sie mittlerweile schon aus, sagt Beate Bongaerts (60), die sich mit ihrer Familie auf den Weg in die Innenstadt gemacht hat. Doch Warten hin oder her, von ihrem Wunsch, mit Bogestra-Fachleuten nach einem passenden Ticket für sie zu suchen, will sie sich nicht abbringen lassen. Sie nutze ganz häufig den Bus und das innerhalb des Stadtgebiets. Dem 9-Euro-Ticket weint sie regelrecht hinterher.
Schüler müssen lange warten
Einige Schüler ärgern sich, so lange in der Schlange zu stehen. Sie wollen kein neues oder anderes Ticket, sie möchten nur ihre Schulbescheinigung abgeben, um das Schokoticket zu verlängern. Das erfordert dieses Mal deutlich mehr Zeit als sonst.
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Im Übrigen ist Witten kein Einzelfall, in Dortmund wurden die Kundenbüros der dortigen Verkehrsbetriebe regelrecht überrannt.
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