Witten. Wegen der Zwiebelkirmes in Witten müssen Autofahrer etwas Geduld aufbringen. Die Stadt sagt aber auch, ab wann wieder freie Fahrt angesagt ist.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Während sich schon viele auf die diesjährige Zwiebelkirmes freuen, müssen Autofahrerinnen und Autofahrer in Witten an manchen Stellen Geduld aufbringen. Einige Straßen werden wegen des Volksfests gesperrt.
Los geht es am 29. August mit der Sperrung der Parkplätze am Saalbau vor dem Restaurant Mondo. Einen Tag später ist dann auf der Ruhrstraße kein Durchkommen mehr – und zwar von der Wiesen- über die Husemann-und Bergerstraße bis hin zum Kreisverkehr. Zudem werden dort Halt- und Parkverbote eingerichtet.
Zwiebelkirmes Witten wird am 6. September abgebaut
Am 2. September wird die Kirmes dann mit dem Zwiebelumzug von der Herbeder Straße über die Bahnhofstraße bis zur Bühne vor der Sparkasse eröffnet. Auch dort könne es zu Einschränkungen kommen, so die Stadt.
Am 3. September führt der Zwiebelsackträgerstaffellauf durch die Schillerstraße. Diese wird daher zwischen Steinstraße und Ruhrstraße gesperrt, auch dort gibt es Halt- und Parkverbote. Da gilt das Ganze aber nur für einen Tag. Die Abbauarbeiten der Kirmes beginnen am 6. September. Voraussichtlich ist für Autofahrer dann ab 16 Uhr wieder freie Fahrt angesagt.