Witten. Weiter geht’s mit Party am Wochenende in Witten: Diesmal steht das Wiesenviertelfest an – mit chilligen Musik-Acts. Aber das ist nicht alles.

Im Wiesenviertel geht es am Samstag (6.8.) rund. Das Fest im Wittener Innenstadtquartier verwandelt sich einen Tag lang in einen Ort der Begegnungen mit Kunst, Musik und noch viel mehr. Los geht’s um 12 Uhr.

Das musikalische Programm wird in diesem Jahr auf zwei Bühnen verteilt: die Brunnenbühne in der Wiesenstraße und die Humboldtbühne am Humboldtplatz. Auf letzterer eröffnet die Groovewerkstatt das Wiesenviertelfest mit einzigartigen Samba- und Funk-Rhythmen. Gleichzeitig haben „Omnibus Volume“ auf der Brunnenbühne echten Jazz im Gepäck.

Wittener Fest bietet viel Musik, Yoga und ein Programm für Kinder

Außerdem treten auf: die Künstlerin Leonora mit Pop, Soul und Funk, die Bands Janou, „Walking on Rivers“ und „Tropikel Ltd.“, die junge Künstlerin und Produzentin Dilla sowie Newcomerin Iuma, Rapper „Siggi the Kid“, Luva und „Karina mit K“. Headliner und Rapper Horst Wegener macht um 21 Uhr den Abschluss des Tages auf der Bühne am Humboldtplatz. Außer Musik gibt es einen Markt für Handgemachtes, Yoga Sessions am Nachmittag und ein buntes Kinderprogramm.

Zudem findet die „Stadtmacher*innenLobby” statt. Sie bietet Initiativen einen Raum, mit lokalen Politikerinnen und Politikern sowie Verwaltungsmitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und gemeinsam Rezepte für eine Stadtgestaltung zu entwickeln.

Nachhaltigkeit steht an erster Stelle

Gemeinsam mit dem Unikat-Club bespielt das „Heimlich Laut Kollektiv“ den Hinterhof der Weinbar und belebt damit schon mal einen neuen Ort im Viertel. Gleichzeitig wird neue Fassadenkunst den Stadtraum langfristig verschönern. Ganz wichtig: Das ganze Fest wird so nachhaltig und barrierearm wie möglich sein.

Wenn dann um 22 Uhr die Musik auf den Bühnen des Wiesenviertels abgestellt wird, geht es zu elektronischen Beats mit der Band Karmakind auf der offiziellen Aftershow-Party in der Werkstadt weiter. Im Anschluss legen noch drei DJs in zwei Areas auf.

Zur Unterstützung beim Auf- und Abbau suchen die Organisatoren nach wie vor helfende Hände. Wer mitmachen will: info@wiesenviertelfest.de. Weitere Infos: www.Wiesenviertel.de