Witten. Das Bethaus der Bergleute in Witten bietet Erwachsenen einen Einblick in die traditionelle Schmiedekunst. Dabei wird auch selbst Hand angelegt.

Am Sonntag, 24. Juli, können Erwachsene am Berghaus der Bergleute in Witten wieder selbst Hand anlegen. Unter Anleitung von Schmied Rainer Simmat können Interessierte sich dann an diesem historischen Ort selbst eine Vorstellung von der Schmiedekunst in früheren Jahrhunderten machen – und mit einem Stück aus eigener Fertigung nach Hause gehen.

Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nicht nur Einblicke in die traditionelle Schmiedekunst, sondern schmieden sich auch ihr eigenes kleines Schmiedeteil. Wer die Funken sprühen lassen und selbst Nägel, Bohrer oder Meißel formen möchte, kann sich dazu über das Erlebnisportal des Stadtmarketings anmelden.

Tour dauert vier Stunden

Wichtig: Zum Schutz der Haut sollten Arme und Beine beim Schmieden mit Kleidung bedeckt sein. Die rund vierstündige Tour startet um 14 Uhr und kostet 50 Euro pro Person. Anmeldung unbedingt erforderlich. Die Tour findet unter den tagesaktuellen Corona Bestimmungen statt. Weitere Termine sind am 14.8., 25.9. und 16.10.2022. Informationen und Buchung unter www.stadtmarketing-witten.de