Witten. Wohin am Pfingstwochenende? In Witten locken Ausflugsziele mit einem umfangreichen Programm. Wer alles nach der Coronapause wieder durchstartet.

Pfingsten steht vor der Tür und nach zwei Jahren erstmals ohne Corona-Einschränkungen. Daher sind beliebte Ausflugsziele und Freizeitoasen wieder am Start. So sehen die Angebote aus.

Bethaus bietet an allen drei Tagen Kinderprogramm

Im Bethaus der Bergleute an der Muttentalstraße 35 laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. „Wir haben an allen drei Tagen geöffnet“, sagt Rainer Simmat, mit seiner Frau Iris die guten Seelen des Hauses. Gäste sind jeweils von 11 bis 18 Uhr willkommen. Es gibt ein eigenes Kinderprogramm mit Spielen und Wettbewerben. Auf die Kleinen warten auch Geschenke. Die Schmiede, das Herzstück des Bethauses, soll natürlich auch wieder glühen. Und zuhause darf der Herd kalt bleiben. Als Pfingstmenü stehen Backfisch, Schnörkelkartoffeln und Salat für zehn Euro auf der Speisekarte. Außerdem gibt’s Leckeres vom Grill.

Muttentalbahn wieder im Einsatz

Auf der Zeche Theresia ist am Pfingstsonntag wieder die Muttentalbahn auf Achse. Sie verkehrt stündlich von 11 bis 16 Uhr. Gestartet wird kurz am Parkplatz an der Nachtigallstraße. Die Tour führt über das Gruben- und Feldbahnmuseum bis vor das Tor von Zeche Nachtigall und zurück. Im Café von Zeche Theresia (Feldbahnmuseum) können die Gäste eine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegen. Am Pfingstmontag bleibt das Museum geschlossen.

Die Muttentalbahn ist am Pfingstsonntag auf Achse und bietet Vergnügen für die ganze Familie.
Die Muttentalbahn ist am Pfingstsonntag auf Achse und bietet Vergnügen für die ganze Familie. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Heimische Natur in der Waldschule erkunden

Nach zwei Jahren öffnet die Jägerschaft Witten am Sonntag (5. Juni) wieder ihre Waldschule. Von 11 bis 17 Uhr können sich Besucher Präparate fast aller wildlebenden Tiere der heimischen Region ansehen Die Kinder sind zu Ratespielen eingeladen. An Tastboxen können sie Elemente aus der Natur wie Rinden oder Blätter erfühlen. Mitglieder der Jägerschaft beantworten auch Fragen zu Wildtieren und wie man sich vor Schäden, etwa durch Marder, schützen kann.

Freibad Annen mit Angeboten für Jung und Alt

Preiswerte Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket bietet auch am Pfingstwochenende die Möglichkeit, zum kleinen Preis größere Touren zu unternehmen. Es ist deutschlandweit für Bus und Bahn mit Ausnahme von Fernzügen gültig.Zusätzliche Fahrten plane die Bogestra allerdings nicht, sagt Sprecher Christoph Kollmann. Inwieweit bei hoher Nachfrage auch mehr Personal oder Fahrzeuge zum Einsatz kommen, lasse sich momentan noch nicht sagen.

Das Freibad in Annen ist seit Mitte Mai wieder geöffnet und lädt auch zu Pfingsten täglich von 6.30 bis 20 Uhr ein. Kleiner Wermutstropfen: Mit 24 Grad ist das Schwimmerbecken zwei Grad kälter als sonst, das Nichtschwimmer wird nurs 21 Grad warm. Grund sind die hohen Energiepreise.

Schwimmspaß und Saunagarten im Freizeitbad Heveney

Wasserspaß mit Riesenrutschen, Schwimmkanälen und Kinderbecken wartet auf die Gäste des Freizeitbades Heveney am Kemnader See. Der große Saunagarten gehört natürlich auch dazu. Das Erlebnisbad ist freitags und samstags von 9 bis 23 Uhr, sonn- und feiertags von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

Hüpfburglandschaft am Kemnader See

Am Kemnader See können ab Pfingstmontag Kinder Hüpfen, was das Zeug hält. Auf der Festivalwiese vor dem dem Schwimmbad öffnet der Schausteller Fun Joker’s eine große Hüpfburgen-Landschaft mit 20 einzelnen Springelementen, täglich von 11 bis 19 Uhr (bis 17. Juli). Kinder zahlen acht, Erwachsene vier Euro.

Künstlermatinee im Café Leye

Wolf Codera tritt bei der Matinee im Café Leye auf.
Wolf Codera tritt bei der Matinee im Café Leye auf. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Zu einer musikalischen Matinee laden am Pfingstmontag um elf Uhr Künstler des Projektpools von Wolf Coderas „Session Possible“ ins Café Leye an der Bahnhofstraße 13 ein. Martin Drazek (Tasteninstrumente), Daniel McLaine (elektronische Percussion) und Wolf Codera (Saxofon und Klarinette) begleiten die Sängerinnen Paula Stiers und Lilli Venskeviciute sowie den Sänger Kieron. Tickets (15 Euro plus Vorverkaufsgebühr) gibt’s im Servicecenter am Rathausplatz und bei Eventim.

Ausflugslokale

Die heimischen Wirte hoffen vor allem auf gutes Wetter, sagt Heinz Bruns (Haus Kemnade), Sprecher der örtlichen Gastronomen. Denn ob sich die Biergärten füllen, hänge hauptsächlich von der Witterung ab. Allerdings könnte es gerade am Sonntag regnen, die anderen Tage sind durchwachsen – bei Temperaturen von 21 bis 24 Grad.

Frano Udovičić, Chef des Restaurants zum Scheunentor, ist ebenfalls auf das Wochenende eingestellt. Im Schleusenwärterhäuschen an der Ruhr sei man entsprechend gewappnet, sagt Gesa Schaefer von der Wabe. Noch gelte aber mit Bockwurst und Leberkäse ein geschränktes Speiseangebot. Kaffee und Kuchen gehören selbstverständlich dazu, wie auch im „Seasons“ am Kemnader See.